Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oldtimertreff in St. Radegund soll Delfintherapie für Paulina und Laurin ermöglichen

Theresa Senzenberger, 04.07.2025 17:08

ST. RADEGUND/TARSDORF. Paulina (12) und Laurin (5) aus Tarsdorf haben einen sehr seltenen Gendefekt. Um ihnen eine Delfintherapie zu ermöglichen, wird in St. Radegund am Samstag, 5. Juli, für die beiden ein Oldtimer- und Sportwagentreffen veranstaltet.

  1 / 2   Manfred Huber-Perez Moreno und Paul Breitner wollen die Familie unterstützen. (Foto: Huber-Perez Moreno)

Paulina und Laurin kamen wie ihre Schwester Marlies (9) als vermeintlich gesunde Kinder zur Welt. Doch ihre Eltern merkten schnell: Die Entwicklungsschritte der beiden verliefen anders als bei anderen Kindern. Die Diagnose eines sehr seltenen Gendefektes erhielten sie erst kürzlich.

Delfintherapie könnte helfen

Da Paulinas Entwicklungsstand dem eines etwa drei- bis vierjährigen Kindes entspricht und der Gendefekt viele weitere Auswirkungen hat, ist eine Eins-zu-eins-Betreuung unerlässlich.

Laurin ist derzeit in seiner Entwicklung auf dem Stand eines zweijährigen Kindes und hat sowohl eine Autismus-Spektrum-Störung als auch eine Beinfehlstellung. Wegen seines jungen Alters ist es besonders wichtig, ihn jetzt optimal zu fördern. Eine Delfintherapie könnte dabei helfen.

Paulina konnte eine solche Therapie bereits erleben und erzielte dabei viele Erfolge. Allerdings ist diese teuer: Die Gesamtkosten für zwei Therapiekinder betragen laut der Familie derzeit rund 30.000 Euro. Deswegen werden Spenden gesammelt.

Oldtimertreff sammelt Spenden

Dabei helfen soll das Oldtimertreffen in St. Radegund – der Reinerlös geht an die Familie. Den Besuchern wird dabei einiges geboten: Neben einer Fahrzeugweihe gibt es unter anderem auch einen Zeltbetrieb und Livemusik. Jeder, der mit einem Oldtimer anreist, bekommt zur Belohnung Weißwürstl und ein Getränk. Von 11 bis 13 Uhr ist auch Fußballlegende Paul Breitner vor Ort.

Auf Händen durchs Leben

Organisiert hat das Treffen Manfred Huber-Perez Moreno. Der Oldtimer-Restaurator mit Schwerpunkt Porsche und Mercedes hat keine Füße – und bewegt sich somit seit 57 Jahren auf den Händen durch sein Leben. Dabei will er auch andere unterstützen.

Samstag, 5. Juli
St. Radegund
Ab 9 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden