Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK BRAUNAU. Im Bezirk Braunau gibt es 162 neue Feuerwehrmitglieder. Sie schlossen die Truppmannausbildung erfolgreich ab und sind nun für den aktiven Einsatz vorbereitet.

  1 / 5   Engagierte Feuerwehrmitglieder schlossen die Truppmannausbildung ab. (Foto: Gerald B./GERALD BADEGRUBERSCHMITZBERGERSTR.A-MAUERKIRCHEN)

Schnell und professionell in Ausnahmesituationen handeln – dafür steht die Freiwillige Feuerwehr. Eine Voraussetzung dafür ist eine solide Grundausbildung. Sie vermittelt Basiswissen, schärft das technische Verständnis und festigt die Teamarbeit.

60 Teilnehmer aus den Abschnitten Braunau, Mauerkirchen, Wildshut und Mattighofen absolvierten erfolgreich den zweiten Durchgang der Truppmannausbildung. Mit dem ersten Termin im Frühjahr wurden heuer insgesamt 162 neue Feuerwehrmitglieder ausgebildet.

Intensive Vorbereitung

Schon vor der Ausbildung hatten sie sich über Monate hinweg in Theorie und Praxis vorbereitet. Es wurden zahlreiche Übungen, Schulungen und Ausbildungsabende absolviert.

Auf Online-Vorträge folge ein Stationsbetrieb an zwei Standorten: im Feuerwehrhaus Mining und in der Straßenmeisterei Ostermiething. Hierbei wurde unter anderem das Sichern und Retten von Personen und die Arbeit mit technischen Geräten geübt.

Bei einer Gruppenarbeit stand das gemeinsame Vorgehen im Fokus. Es wurde eine Gesamtübung unter realitätsnahen Bedingungen durchgeführt. Den Abschluss bildeten das Exerzieren und eine Erfolgskontrolle.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden