St. Josef: Neues System bei Nebenhöhlen-Operationen

Hits: 330
Sabrina Reiter Sabrina Reiter, Tips Redaktion, 18.10.2019 06:36 Uhr

BRAUNAU. Im Krankenhaus St. Josef Braunau ist ein neues System im Einsatz, das Eingriffe in den Nasennebenhöhlen künftig vereinfachen soll.

Bei Nasennebenhöhlen-Operationen kommt es aufgrund der feinen Anatomie in diesem Bereich sehr oft auf jeden Millimeter an. Seit dem Frühjahr verwendet das Krankenhaus St. Josef Braunau ein Navigationssystem für derartige Eingriffe – vor allem, wenn sie sehr komplex sind.

Mehr Sicherheit

„Die anatomischen Kenntnisse braucht man mit dem Navigationsgerät nach wie vor. Das System gibt aber Sicherheit und man lernt mit ihm auch ständig dazu“, weiß Oberarzt Richard Frauscher, Leiter der HNO-Abteilung. Zu den häufigsten Operationen im HNO-Bereich zählen Eingriffe bei chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen, die Entfernung von Polypen aus der Nase und den Nasennebenhöhlen sowie sogenannte Revisions-Operationen.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Geschäft in Braunau überfallen

BRAUNAU. Drei maskierte Täter überfielen ein Geschäftlokal in Braunau. Sie richteten ein Messer gegen die 53-jährige Ladenbesitzerin.

Altenarbeit in Teilzeit

Mauerkirchen. Die Schule für Sozialbetreuungsberufe des Diakoniewerks in Mauerkirchen bietet wieder die Ausbildung zum Fach-Sozialbetreuer/Altenarbeit inklusive Pflegeassistenz in Teilzeit an.

Aspacher Handwerksmarkt

ASPACH. Über 50 Aussteller präsentieren beim Aspacher Handwerksmarkt ihr Angebot aus verschiedenen Materialbereichen.

Krampuslauf am Braunauer Stadtplatz

BRAUNAU. Die Silent Hell Devils laden am Samstag, 16. November, zu ihrem vierten Krampuslauf ein. rund 50 Gruppen werden dazu erwartet.

Best Business Award für Hammerer Aluminium Industries

BRAUNAU-RANSHOFEN. Im Rahmen einer Gala zum 20-jährigen Jubiläum wurde der Best Business Award für nachhaltige Unternehmensführung im Fill Future Dome in Gurten verliehen. Auch die ...

Alles rund um die Lehre: über 40 Aussteller in Mattighofen

MATTIGHOFEN. Über 40 Aussteller präsentieren sich bei der Lehrlingsmesse in Mattighofen. Für Jugendliche und deren Eltern bietet sie Gelegenheit, sich rund um das Thema Lehre im Bezirk zu ...

Best of Großmann in Simbach

SIMBACH. Der Kabarettist und Schauspieler Martin Großmann ist seit Jahren mit Soloprogrammen deutschlandweit auf Tour. Nach sechs gefeierten Kabarett-Programmen ist er nun mit „Best of Großmann“ ...

Neuer Vorstand für Shopping in Braunau

BRAUNAU. Nachdem der Fortbestand der Kaufmannschaft „Shopping in Braunau“ lange unklar war, fand sich bei der Generalversammlung am 5. November doch noch ein Vorstand zusammen.