Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Infoabend zur neuen Sozialbetreuungs-Ausbildung in Mauerkirchen

Sabrina Kastenauer, 26.11.2025 16:01

MAUERKIRCHEN. Die Schule für Sozialberufe des Diakoniewerks lädt zu einem Infoabend ein. Vorgestellt wird dabei die ab Februar 2026 startende Teilzeitausbildung zur Fach-Sozialbetreuerin bzw. zum Fach-Sozialbetreuer mit den Schwerpunkten Altenarbeit oder Behindertenarbeit – inklusive Pflegeassistenz.

 (Foto: Christian Huber Fotografie)
(Foto: Christian Huber Fotografie)

Die fünfsemestrige Ausbildung verbindet theoretische Grundlagen mit vielfältigen Praxiseinblicken. Die Inhalte reichen von pflegerischen und betreuerischen Kompetenzen über Mobilitätsförderung, Ernährung und Krankenbeobachtung bis hin zu sozialpädagogischen Themen und Persönlichkeitsbildung. Zahlreiche Praktika in mobilen Diensten, Krankenhäusern sowie Alten- und Behinderteneinrichtungen ermöglichen ein breites Verständnis für die verschiedenen Arbeitsfelder der Sozial- und Pflegeberufe.

„Unsere Ausbildung vermittelt nicht nur fachliche Kompetenz, sondern unterstützt auch die persönliche Entwicklung“, betont Schuldirektorin Nina Mathis. Der Einstieg ist ab 17 Jahren möglich, zudem stehen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten bereit.

Infoabend

Der Infoabend findet am Mittwoch, 10. Dezember, um 18 Uhr in der Schule für Sozialberufe Mauerkirchen, Bahnhofstraße 49, statt. Interessierte erhalten dort Einblick in Inhalte, Ablauf und Chancen der Ausbildung und können persönliche Fragen direkt mit Lehrpersonen und Verantwortlichen besprechen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden