Freiheitliche für Parkhaus aber gegen den Standort

Hits: 732
Sabrina Reiter Sabrina Reiter, Tips Redaktion, 25.10.2016 11:42 Uhr

BRAUNAU. Noch während nach der Präsentation der Machbarkeitsstudie die politischen Gespräche zum geplanten Parkhaus in der Altstadt laufen, kündigt die FPÖ der Stadt bereits an, gegen das Projekt zu stimmen.

Zwar sei die FPÖ grundsätzlich für ein Parkhaus, doch der Standort beim Brunnerpark erscheint nicht geeignet, erklärt Vize-Bürgermeister Christian Schilcher. Es möge zwar auf den ersten Blick sinnvoll aussehen, dass Stadt und Krankenhaus gemeinsam das Projekt angehen, doch der gemeinsame Bauteil A, der auf Gemeindefläche errichtet werden soll, komme überwiegend dem Krankenhaus zu Gute. Der zweite Bauteil, den das Krankenhaus errichten möchte, komme, wenn überhaupt, erst später. „Wir errichten mit 49 Prozent Anteil ein Parkhaus für das Krankenhaus, dem nicht nur der Brunnerpark geopfert werden soll, sondern das auch mit seiner Höhe von 18,5 Metern eine massive Abwertung des daran anschließenden Altstadtambientes zur Folge hätte“, kritisiert Verkehrs-Stadtrat und Stadtparteiobmann Hubert Esterbauer. Auch die Amortisationszeit von 15 Jahren des 3,4 Millionen Euro teuren Projekts sei nur für beide Bauteile gerechnet.

Parkhaus statt Finanzamt

Alternative Vorschläge der FPÖ seien von ÖVP und SPÖ im Vorhinein vom Tisch gewischt worden, bedauert Schilcher. Einer der Vorschläge war, mit der Bundesimmobiliengesellschaft in Kontakt zu treten, um das Finanzamt zu verlegen und das ohnehin sanierungsbedürftige Gebäude als Parkhaus zu adaptieren.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Voices of Gospel in Simbach

SIMBACH. Der amerikanische Chor Golden Voices of Gospel singt am Nikolaustag in Simbach.

Pensionist geriet in Sägeblatt

BEZIRK BRAUNAU. Ein 72-jähriger Pensionst aus dem Bezirk Braunau geriet bei Arbeiten in seiner Kellerwerkstätte mit zwei Fingern in das Sägeblatt einer Kreissäge und wurde mit dem Rettungshubschrauber ...

Weihnachtsmarkt am Saiga Hanser Vorplatz

ST. JOHANN. Auf die besinnliche Weihnachtszeit stimmt der Saiga Hanser Weihnachtsmarkt am Gemeindevorplatz ein.

Trachtenkapelle veranstaltet Weihnachtsmarkt

ASPACH-WILDENAU. Die 1. Innviertler Trachtenkapelle Solinger lädt wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt nach Wildenau in der Gemeinde Aspach ein.

Weihnachtsbasar der Lebenshilfe

BRAUNAU. Selbstgebasteltes und Kulinarisches gibt es am kommenden Wochenende beim Weihnachtsbasar im Lebenshilfe-Shop. 

Ineo: Kosmetikstudio Sun, Moon and Stars überzeugte mit Lehrlingsausbildung

BRAUNAU. Martina Abtmeier ist mit Leib und Seele Betreiberin des Kosmetikstudios Sun, Moon and Stars. Die Lehrlingsausbildung liegt ihr dabei besonders am Herzen. Dafür wurde sie mit dem ineo-Gütesiegel ...

Tolles Rahmenprogramm beim 17. Altheimer Christkindlmarkt

ALTHEIM. Einen Friedenslicht-Fackelzug, Kunsthandwerk und Kulinarik gibt es am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Dezember, bei freiem Eintritt beim 17. Altheimer Christkindlmarkt am Dr.-Weinlechner-Platz. ...

Stablhof veranstaltet tierischen Advent

ROSSBACH. Auf dem Stablhof in Roßbach gibt es am Sonntag, 8. Dezember, einen Tag der offenen Tür.