Anonyme Registrierung mit Mattighofner Gastro-App
MATTIGHOFEN. Die Mattighofner Firma SOFA 1 entwickelte eine App, mit der sich Gäste von Gastronomiebetrieben anonym registrieren können.
Für Gastronomiebetriebe stellt das Führen von Gästelisten einen zusätzlichen bürokratischen Aufwand dar. Abhilfe dabei könnte eine App der Mattighofner Firma SOFA 1 schaffen, die in Kooperation mit dem Registrierkassenhersteller Linecker umgesetzt wurde.
Anonyme Registrierung
Mit ihr können sich Gäste von Gastro-Betrieben anonym registrieren, ohne dass sie Name oder Telefonnummer angeben müssen. „Wir setzen auf eine voll anonymisierte Smartphone-Lösung. Die Registrierung erfolgt direkt am Tisch mittels QR-Code, die Verständigung im Bedarfsfall via Push-Notification aufs Handy“, erklärt Alexander Fauland, Geschäftsführer der SOFA 1 GmbH. „Der große Unterschied zu bestehenden Contact-Tracing Apps ist, dass keine laufende Überwachung stattfindet, sondern der Gast bestimmt, wann und wo eine Gästeregistrierung erfolgt.“ Persönliche Daten können von der Anwendung aber optional abgefragt werden, sollte das in Zukunft etwa in der Nachtgastronomie notwendig sein.
30-tägige Testphase
Interessierte Gastronomen haben die Möglichkeit, sich unter www.gästeregistrierung.at für eine kostenlose 30-tägige Testphase anzumelden. Danach kann das System um neun Euro pro Monat weiterverwendet werden. Bei Apple und Google ist die App offiziell als Covid-19-App registriert und kann in den jeweiligen Stores heruntergeladen werden. „Bei Bedarf bieten wir unsere Softwarelösungen auch in gebrandeter Form an. Webportal und App können mit eigenem Namen und Styling kreiert werden. Auch eine Verwendung in anderen Branchen abseits der Gastronomie ist möglich“, ergänzt Fauland. Weitere Infos gibt es unter www.sofa1.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden