
LENGAU. Daniel Schinagl aus Lengau wurde Staatsmeister bei den AustrianSkills, den Staatsmeisterschaften der Berufe. Der Schweißer der Firma Palfinger Europe qualifizierte sich somit für die Berufs-Europa- und die Berufs-Weltmeisterschaften.
Die Staatsmeisterschaften der Berufe fanden von 20. bis 23. Jänner in Salzburg statt. Rund 200 der besten österreichischen Fachkräfte in 32 Berufen wetteiferten dabei gegen ihre Kollegen.
Nach drei Wettbewerbstagen stehen nun 32 neue Staatsmeister fest. Neben Daniel Schinagl kommen fünf weitere Staatsmeister aus Oberösterreich. Sie können nun auch bei den WorldSkills Shanghai 2022 (Berufs-Weltmeisterschaften) und den EuroSkills St. Petersburg 2023 (Berufs-Europameisterschaften) teilnehmen.
„Wir gratulieren allen 18. Oö. Medaillenträgern, insbesondere den sechs neu gekürten Staatsmeistern“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP). Auch Bildungsdirektor Alfred Klampfer gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern: „Mit dieser Spitzenleistung in Salzburg wurde wieder deutlich gemacht, was in unseren Klassenzimmern und Betrieben geleistet wird. Dieser Erfolg der Jugendlichen ist eine Leistung, auf die wir alle sehr stolz sein können.“
Staatsmeister aus Oberösterreich
Die weiteren Staatsmeister aus Oberösterreich sind der Anlagenelektriker Philipp Bruckner aus Linz (Lehrbetrieb: voestalpine Stahl GmbH), der Fliesenleger Alexander Gfellner aus Peuerbach (Kaimberger Andreas) und der Kälte- und Klimatechniker Niklas Danninger aus Linz (Hauser GmbH). Auch der Spengler Rene Krumphuber aus Eberstalzell (Strasser Dach GmbH) und die Steinmetzin Anna Feldbauer aus Pichl bei Wels (Gartengestaltung Strasser) wurden Staatsmeister.
Über die AustrianSkills
Die AustrianSkills, die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe, finden all zwei Jahre statt. Coronabedingt mussten die AustrianSkills2021 verschoben werden. Jetzt konnten die jungen Fachkräfte aber ihr Können unter Beweis stellen. Die 46. Berufsweltmeisterschaften WorldSkills werden von 12. bis 17. Oktober in Shanghai in China ausgetragen.