AUERBACH. Fast 20 Jahre lang war Friedrich Pommer (ÖVP) Bürgermeister von Auerbach. Jetzt wurde sein Wirken mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft gewürdigt.
66 Tage fehlten Friedrich Pommer noch auf sein 20-jähriges Bürgermeisterjubiläum, als er am 23. März 2021 sein Amt zurücklegte. Nun wurde sein Schaffen für die Gemeinde Auerbach gebührend gefeiert. Der Gemeinderat hatte den Beschluss, den Altbürgermeister zum Ehrenbürger zu ernennen, einstimmig gefasst.
Zur Feier gab es einem Festzug vom Kirchenparkplatz zum Festgelände beim Feuerwehrhaus. Alle Auerbacher Vereine nahmen daran teil. 250 Gäste waren der Einladung der Gemeinde gefolgt.
Gute Zusammenarbeit
Bürgermeister Josef Seidl (ÖVP) führte durch den Festakt und überreichte die Ehrenurkunde. Nationalratsabgeordnete Andrea Holzner (ÖVP) lobte Pommers gute Zusammenarbeit mit anderen Bürgermeisterkollegen und schätzte seine herzliche Art. Lobende Worte kamen auch von Bezirkshauptmann Gerald Kronberger und seinem Vorgänger Georg Wojak. Für Lacher sorgte Bürgermeistersprecher Josef Leimer (ÖVP), der Anekdoten und Hoppalas aus Pommers Bürgermeisterzeit verriet.
Die Jagdhornbläser Auerbach, die Musikkapelle Feldkirchen und die Kinder der Volksschule Auerbach unter der Leitung von Direktorin Elisabeth Ries umrahmten die Feier musikalisch. Danach wurde die Auszeichnung im Gasthaus Stockinger ausgiebig gefeiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden