Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirk Braunau erneut trauriger Spitzenreiter in Sachen Arbeitslosigkeit

Sabrina Antlinger, 03.12.2024 15:00

BEZIRK BRAUNAU. Mit einer Steigerung von 37,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat führt der Bezirk Braunau die traurige Statistik der Arbeitslosenquote im Oberösterreichvergleich an. Die Arbeitslosenrate liegt aktuell bei 5,6 Prozent, während sie im November 2023 noch bei 4,4 Prozent lag.

Stefan Seilinger, stellvertretender Leiter AMS Braunau (Foto: Felix Auer)
Stefan Seilinger, stellvertretender Leiter AMS Braunau (Foto: Felix Auer)

Derzeit sind 2.956 Menschen arbeitslos, davon 1.308 Frauen und 1.648 Männer. Die Entwicklung zeigt die Herausforderungen am regionalen Arbeitsmarkt und die Notwendigkeit verstärkter Maßnahmen zur Förderung von Beschäftigung und Weiterbildung.

Aktuelle Situation am Arbeitsmarkt

Auch Stefan Seilinger, stellvertretender Leiter des AMS Braunau, weiß um die getrübte Situation in der Region nach der KTM-Insolvenz und die Folgen für den Arbeitsmarkt Bescheid: „Die Arbeitslosenzahlen vom November geraten gerade zur Nebensache. Das AMS Braunau stellt jetzt Prozesse auf, um für alle Eventualitäten in den nächsten Wochen gerüstet zu sein. Die Betroffenen können sich auf das AMS verlassen. Dringend notwendige Informationen am Beginn der Arbeitslosigkeit und die Existenzsicherung (Arbeitslosengeld) werden mit Sicherheit unmittelbar zur Verfügung gestellt werden. Dieser viel zitierte 'Boxenstopp' wird unsere Region über Jahre hinweg beschäftigen. Das Ur-Vertrauen in Managementkompetenzen wird gerade auf eine harte Probe gestellt.“ Auch für die Zukunft sei Seilinger nicht besonders optimistisch gestimmt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden