Bürgermeister-Nachwahl: Andreas Fenster tritt in Dimbach die Nachfolge von Josef Wiesinger an

Hits: 387
Markus Hochgatterer Markus Hochgatterer, Tips Redaktion, 22.10.2019 12:31 Uhr

DIMBACH/PABNEUKIRCHEN. Wie von Tips bereits im großen Abschiedsinterview mit Josef Wiesinger angekündigt, wurde nun in der Marktgemeinde Dimbach der Bürgermeister-Wechsel vollzogen. 

In der Nachwahl am 16. Oktober setzte sich der bisherige Vize-Ortschef Andreas Fenster (ÖVP) im Rennen mit dem SPÖ-Gegenkandidaten Manfred Fenster klar durch und tritt die Nachfolge Wiesingers an. Der Unternehmer, der seit 2014 auch die Wirtschaftsbund-Ortsgruppe erfolgreich leitet, betrat im November 2015 als Vizebürgermeister das kommunalpolitische Parkett und ist seither mit den Gemeindeprojekten bestens vertraut.

Nicht nur in der unmittelbaren Nachbarschaft wird neu gewählt 

Noch in diesem Monat werden auch in der Nachbargemeinde Pabneukirchen die personellen Weichen an der Ortsspitze gestellt. Nach dem Rückzug von Johann Buchberger wird am 31. Oktober in einer Sonder-Gemeinderatssitzung aller Voraussicht nach Barbara Payreder mit der Nachfolge betraut. Die Bezirksbäuerin wäre damit die erste ÖVP-Ortschefin im Bezirk Perg. Mit Hermine Leitner (Arbing) und Bettina Bernhart (Windhaag) könnten in den kommenden Wochen in ihren Heimatorten weitere ÖVP-Frauen an die Gemeindespitze vorrücken.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Stadtkapelle Perg für das Cäcilien-Konzert in der Turnhalle gerüstet

PERG. Nachdem es beim letztjährigen Traditionskonzert zur Taktstockübergabe an Claus Mayr-Zaininger kam, und dieser beim Florentinermarsch erstmals zum Taktstock griff, feiert der Nachfolger ...

Produktionsschule 17er Garage lädt zum Adventsmarkt

PERG. Kurz vor der besinnlichsten Zeit des Jahres lädt die Produktionsschule 17er Garage in Perg zum alljährlichen Weihnachtsmarkt ein.  

23-jähriger Betrüger handelte jahrelang mit Waffen

BEZIRK PERG. Ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Perg wird beschuldigt, in der Zeit von Juli 2016 bis August 2019 mindestens 16 Opfer durch den Erwerb verschiedener Waren um einen Betrag von mehreren ...

Unfall zwischen Auto und Linienbus

PERG. Heute, 15. November, in der Früh kam es zu einem Unfall zwischen einem Auto und einen leerem Linienbus. 

Zwei Perger Künstlerinnen konnten sich aus 246 Projekte durchsetzen

BEZIRK PERG. Zum neunten Mal schrieb Simultania Liechtenstein heuer den Simultania Kunstpreis powered by Österreichische Lotterien aus. Aus 246 zum Thema „Verbinden-Verbunden“ eingereichten Kunstwerken ...

BBS Baumgartenberg öffnet Türen für Besucher

BAUMGARTENBERG. Nächsten Freitag, 22. November öffnet die BBS Baumgartenberg ihre Pforten. Der Informationstag startet bereits um 10 Uhr mit einem „Brunch mit Herz“.  

Physikunterricht mit einer Brise Humor

PERG. „Wie streichen wir die Klimawende?“ Diese Frage stand im Mittelpunkt des vergangenen „talk mit“-Abends im vollen Saal des Südtstadtwirtes in Perg.  

Autofahrer dank ÖAMTC und Perger Polizei im Dunklen wieder sicher unterwegs

MAUTHAUSEN. Funktionierende Scheinwerfer sind gerade in den dunklen Herbst- und Wintermonaten essentiell für die Verkehrssicherheit. In einer gemeinsamen Aktion postierten sich ÖAMTC-Techniker ...