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Begabtenförderung in den Drosendorfer Schulen

Olivia Lentschig, 08.02.2016 08:36

DROSENDORF. Die Förderung von speziellen Begabungen unserer Kinder und Jugendlichen wird in Drosendorf groß geschrieben. Seit einigen Jahren bereits befindet sich im Schloss Drosendorf das Talentezentrum Niederösterreich. Es bietet Intensivkurse während des Schuljahres, aber auch eine Sommerakademie in den großen Ferien.

  1 / 2   Die Lage des Niederösterreichischen Talentezentrums für Begabungs- und Begabtenförderung im Schloss in Drosendorf begünstigt die Teilnahme für Schüler aus unserer Schule. Agnes Prkna und Pauline Fritz aus der 3. NMS belegten im Dezember dort einen Intensivkurs. Sie nahmen freiwillig an diesem Mathematik-Intensiv-Seminar im Talentezentrum teil. Dies bedeutete fünfmal in der Woche sich den ganzen Tag der Mathematik und dem Wissenserwerb widmen, Verzicht auf so manche Lieblingsbeschäftigung in der Freizeit zugunsten der Begabungs- und Begabtenförderung. Agnes und Pauline erhielten bei der Abschlusspräsentation große Anerkennung.

Beide Schulstandorte, Volksschule (VS) und Neue Mittelschule (NMS), haben diese Thematik auch aufgegriffen und Angebote für die Schüler ausgearbeitet. In der Volksschule beispielsweise gibt es wöchentlich eine Stunde Begabtenförderung. VS-Direktorin Beatrix Hengstberger war es wichtig, diese zu initiieren: „Der schulische Fokus liegt heutzutage sehr stark auf dem Sektor des Förderunterrichts, viele schulische Angebote richten sich gezielt an Schüler, die mögliche Defizite aufzuarbeiten haben. Oftmals bleiben dabei aber begabte und vor allen Dingen hochbegabte Kinder auf der Strecke.“

Erich Max Meier, der Schulleiter der NMS, schätzt die Situation ähnlich ein. So stehen den Schülern Phasen der Lernoptimierung zur Verfügung, ein Angebot, aus dem sie je nach Bedarf auswählen können, wobei sie aber eine bestimmte Anzahl von Einheiten verbindlich belegen müssen.

Beide sind sich darin einig, ihren Standort, der durch die geographische Lage ohnehin mit gewissen Benachteiligungen gegenüber dem städtischen Bereich zu kämpfen hat, zu stärken, in der Bildungslandschaft der Region zu positionieren und durch diesen Schwerpunkt auch in Zukunft wettbewerbsfähig gestalten zu können.


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