Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Mathematik-Olympiade des Bezirkes Horn an der Neue Mittelschule in Drosendorf

Olivia Lentschig, 27.05.2016 08:00

DROSENDORF. Am 20.Mai 2016 kamen die besten Mathematik-Schüler des Bezirkes Horn zur Mathematik-Olympiade nach Drosendorf. Es traten alle sechs Mittelschulen des Bezirks mit je drei Kandidaten zu diesem mathematischen Wettbewerb an. 

Die Siegerinnen der Mathematik-Olympiade dürfen mit Stolz posieren. von links: M-Koordinatorin Karin Schelm, PSI RR Franz Weinberger, Leah Sykora, Irene Lachmayr, M-Lehrerin aus Gars, Magdalena Lager, Jasmin Steiner, Schulleiter Erich Max Meier und Barbara Vogl-Miloczki, M-Lehrerin aus Irnfritz. Foto: NMS Drosendorf

Neue Mittelschule-Schulleiter Erich Max Meier, VP-Bürgermeister Josef Spiegl und VP-Vizebürgermeisterin Hilde Juricka begrüßten die Mathematik-Olympiakandidaten mit ihren Begleitlehrern und wünschten den besonders in Mathematik begabten und interessierten Schülern viel Erfolg.

Die obersten Gemeindevertreter luden die Teilnehmer nach dem Bewerb zu einer Stadtführung in die bekannte „Stadtmauernstadt“ ein.

Bei der Aufgabenstellung, die von der Mathematik-Koordinatorin der NMS Drosendorf, Karin Schelm erarbeitet wurde, hat man sich heuer sehr an den  neuen Bildungsstandardtestungen orientiert. Etwas ungewohnt für die Schüler ist, dass - wie schon immer - bei der Lösung der schwierigen Aufgaben kein Taschenrechner verwendet werden darf.

Zur Siegerehrung ist Pflichtschulinspektor Franz Weinberger gekommen. Er gratulierte allen Teilnehmern, dankte Schülern und Lehrern für ihr Engagement und zeigte sich über die erneuerte Aufgabenstellung erfreut. Die Siegerinnen wurden mit Urkunden und Pokalen geehrt. Gold holte Magdalena Lager aus der NMS Irnfritz. Silber erreichte Leah Sykora aus der NMS Gars und Bronze erhielt Jasmin Steiner, ebenfalls aus der NMS Gars.

Heuer hatten also die Mädchen die Nase vorn. Die beiden erstplatzierten Mädchen werden den Bezirk Horn am 16. Juni 2016 beim Landeswettbewerb in Scheibbs vertreten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden