Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Münzendesignerin als Glöcklerlauf-Gast

Hans Promberger, 10.01.2017 11:07

EBENSEE. Obwohl sie noch nie den Glöcklerlauf vor Ort gesehen hatte, verewigte eine Bad Schallerbacher Schülerin ihn auf ihrem Entwurf für eine neue Oberösterreich-Münze. Vor wenigen Tagen durfte sie vom Balkon des Ebenseer Rathauses das sehenswerte Brauchtum mitverfolgen.

Unter Anleitung von Max Höllmoser fertigte die Ebenseer Passe „Alt Kohlstatt“ eine Glöcklerkappe mit dem Motiv der Oberösterreichmünze von Klara Baumgartner. Foto: Hörmandinger

Die 13-jährige Klara Baumgartner aus Bad Schallerbach hatte mit ihrem Motiv-Beitrag im Sommer den Wettbewerb für die Gestaltung der neue 10 Euro-Oberösterreich-Münze gewonnen. Ihre Zeichnung zeigte neben der Wallfahrtskirche am Pöstlingberg und den Traunstein auch den Ebenseer Glöcklerlauf., der der Schülerin des Gymnasiums Dachsberg zum Thema „Brauchtum“ spontan eingefallen war. „Dieses Winterbrauchtum ist einzigartig und den Glöcklerlauf gibt es nur bei uns in Oberösterreich“, begründet sie ihre Entscheidung. Das Groteske: Klara hatte ihn bisher noch nie live erlebt. Doch dieses Manko wurde am 5. Jänner aus der Welt geschaffen. Auf Einladung von Reinhard und Marion Hörmandinger besuchte sie gemeinsam mit ihren Eltern sowie ihren beiden Brüdern den Glöcklerlauf in Ebensee und erlebte das Winterbrauchtum erstmals hautnah.

Bürgermeister Markus Siller und Landtagsabgeordnete Sabine Promberger empfingen die Gäste aus Bad Schallerbach und luden zur Kripperlroas und zum „Glöcklerschauen“ vom Balkon des Rathauses. Familie Baumgartner zeigte sich zutiefst beeindruckt: „Das war noch schöner, als wir uns diesen Brauch vorgestellt haben! Wir danken für die herzliche Gastfreundschaft in Ebensee. Diesen Tag werden wir nicht so schnell vergessen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden