Echsenbach holt Silbermedaille beim European Energy Award
BADEN/ECHSENBACH. 54 europäische Gemeinden und Städte durften sich über den European Energy Award 2018 freuen, der im Casino Baden verliehen wurde. Auch Echsenbach zählt zu den Vorbildgemeinden in Sachen Klimaschutz – und holte die Silbermedaille.
Teilnehmer aus ganz Europa versammelten sich in der niederösterreichischen Kaiserstadt, um die Auszeichnung für langjähriges und konsequentes Engagement im Klimaschutz entgegenzunehmen, so auch Echsenbach.
„Als Gastgeber der European Energy Awards 2018 freuen wir uns besonders, dass die heimischen Gemeinden und Städte auch diesmal wieder im europäischen Spitzenfeld dabei sind – von insgesamt 27 Gold-Prämierungen gehen 14 an österreichische Gemeinden. Sie sind die Vorreiter der Energiewende und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unserer #mission2030“, gratuliert Umweltministerin Elisabeth Köstinger.
Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument
Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, an dem aktuell zwölf Nationen und mehr als 1.400 Städte und Gemeinden mit 40 Millionen Bürgern teilnehmen. In Österreich ist der European Energy Award durch e5-Programm weit verbreitet. e5 feiert heuer das 20-jährige Jubiläum, welches auch im Rahmen der Verleihung gemeinsam mit Vertreter der e5-Gründungsgemeinden gefeiert wurde.
Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) ergänzt: „Die eNu steht den Gemeinden mit ihren Experten mit Rat und Tat zur Seite. Damit wird es für Gemeinden leichter, konkrete Maßnahmen zu planen und umzusetzen. Aktuell werden niederösterreichweit 44 Gemeinden im e5-Programm und 200 Vorbildgemeinden betreut.“
Echsenbach überzeugt im Energiebereich
Bereits in den 90ern entstand in Echsenbach die erste Biomasse-Nahwärme Anlage, an die auch alle öffentlichen Gebäude angeschlossen wurden. 2005 wurde eine Biogasanlage in Betrieb genommen. Im Jahr 2016 wurde die Wasserversorgungsanlage mit einer 6,6 kW PV-Trackeranlage, zur Eigenstromnutzung, versehen. Seit 2018 werden „Essen auf Rädern“ und Dienstfahrten der Gemeinde CO2-neutral mit einem gemeinsamen E-Auto durchgeführt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden