PUPPING. Nach der Schließung 2018 stand das Seniorenheim Leumühle lange Zeit leer. Nur die Küche wurde für die Zubereitung von Essen auf Rädern genutzt. Mit der Übergabe an die Firma Haslehner Bau kommt frischer Wind in das Projekt.
Die Firma Haslehner übernahm mit 4. Jänner die Schlüssel für das ehemalige Seniorenheim in der Leumühle. Am Standort sind nun Eigentums- und Mietwohnungen geplant, auch ein Modell zum Betreubaren Wohnen ist im Haus vorgesehen. „Uns als Gemeinde war es wichtig, die Struktur des Hauses und den Park zu erhalten“, so Bürgermeister Mario Hermüller (ÖVP). „Die bestehenden Gebäude sollen renoviert werden, ein Abriss ist nicht geplant“, meint der Ortschef. Was mit der Küche zur Zubereitung von Essen auf Rädern passiert, ist bislang noch unklar. Die Gemeinde Pupping bemüht sich, einen Ersatzstandort zu finden.
Umbau beginnt 2022
Bei Haslehner befindet man sich derzeit noch in der Planungsphase des Projekts. „Es handelt sich um ein großes Areal, eine Mischung aus Miet- und Eigentumswohnungen ist wahrscheinlich. Auch Geschäftsflächen werden möglich sein“, heißt es aus dem Unternehmen. Im Jahr 2021 will man sich um die Planung des Projekts kümmern, der Baubeginn soll Anfang 2022 erfolgen. Genauere Informationen werden derzeit nicht genannt.
2018 geschlossen
Das Seniorenheim Leumühle wurde 2018 infolge von wirtschaftlichen Gründen geschlossen, die Bewohner wurden auf umliegende Häuser verteilt. Das Haus war zu klein geworden, um kostendeckend zu arbeiten. Es wurde vom Sozialhilfeverband Eferding verkauft. Als Ersatz sollte das Bezirksalten- und Seniorenheim in Alkoven fungieren, das sich derzeit noch in Planung befindet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden