EFERDING/ GRIESKIRCHEN. Handel, Museen und körpernahe Dienstleister dürfen ab Montag, 8. Februar, unter strengen Auflagen wieder öffnen. Für körpernahe Dienstleister muss dabei ein negativer Corona-Test vorgelegt werden, der nicht älter als 48-Stunden sein darf.
In Eferding und Grieskirchen werden die Testkapazitäten stark nachgefragt. Beim Drive-in des Roten Kreuzes, der einzigen Teststation in Eferding, rechnet man mit verstärktem Andrang. Eine weitere Teststraße ist laut Rotkreuz-Bezirksgeschäftsstellenleiter Philipp Wiatschka noch nicht nötig. Man evaluiere aber täglich und schaue sich die Anmeldezahlen an. Aufgrund der besseren Planbarkeit appelliert das Rote Kreuz für eine Voranmeldung unter österreich-testet.at. Unangemeldete Besucher müssten nach Hause geschickt werden. Auch die drei Teststationen im Nachbarbezirk, in der Sportarena und im Klinikum Grieskirchen sowie im Melodium Peuerbach werden stark nachgefragt.
Tests in fünf Apotheken
Zusätzlich bieten fünf Apotheken im Bezirk gratis Testungen an. „Die Apotheke zum Heiligen Valentin“ in Gallspach, die „Heilborn Apotheke“ in Bad Schallerbach und die Apotheke „Zum Engel“ in Haag bieten Gratis-Antigentests an. Auch bei der Stadt-Apotheke in Eferding sowie in der Apotheke Rizy in Schlüßlberg sind Testungen möglich. Die Testungen können nur nach telefonischer Voranmeldung durchgeführt werden, die e-card ist beim Termin mitzubringen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden