Ahnenforschung leicht gemacht: Tips startet Artikelserie
ST. MARIENKIRCHEN/ HARTKIRCHEN/ PRAM/ TAUFKIRCHEN. Werner-Kurt Mayrhuber und sein Team beschäftigen sich gemeinsam seit mehr als 100 Jahren mit Ahnenforschung. Gemeinsam mit Tips entsteht nun eine Artikelserie für Leser, die sich mit ihrer Familiengeschichte befassen wollen.
Seit 22 Jahren beschäftigt sich Mayr-huber mit seiner eigenen Familiengeschichte. Der gebürtige Natternbacher konnte inzwischen 52.000 Personen ausfindig machen, die in Verbindung mit seiner eigenen Herkunft stehen. „Heutzutage ist Ahnenforschung viel unkomplizierter geworden, weil viele Informationen bereits online abrufbar sind. Als ich begann, musste ich mir Zutritt zu Archiven in Linz verschaffen“, erzählt der Ahnenforscher. Immer tiefer drang der Samareiner in die Archive ein, mittels Online-Programmen behält er die Übersicht über die ausufernde Ahnentafel. In den vergangenen Jahren lernte er seine Kollegen kennen, die sich ebenfalls intensiv mit ihrer eigenen Familiengeschichte und der ihres Ortes auseinandersetzen. Gemeinsam gründeten sie 2021 das Team Familienhistorik, das vor allem im Inn-, Hausruck- und Mühlviertel forscht.
Regionales Team gebildet
Zu den Ahnenforschern rund um Mayrhuber gehören Gerhard Auer aus Taufkirchen, der eine Ahnentafel von 27.000 Personen rund um seine Familie vorweisen kann, sowie Josef Greinöcker aus Hartkirchen, der seit fünf Jahren zu seiner eigenen Familie forscht. Teil des Teams ist auch Christoph Hellwagner aus Pram, der seit 2006 Ahnenforschung betreibt. Aus dem Bezirk Perg stieß Wolfgang Kampelmüller zu der Gruppe, er kann inzwischen eine Datenbank mit 120.000 erfassten Personen vorweisen. Mayrhubers Sohn Philipp kümmert sich um die Medienberatung.
Den Zahlen Leben einhauchen
Gemeinsam wollen die Ahnenforscher nicht nur Zahlen und Fakten herausfinden, sondern auch die Geschichten hinter den Ahnen beleuchten. „Dabei helfen uns Schilderungen und die genaue Erforschung der Personen“, erklärt Mayrhuber.
Tips startet Artikelserie
In Zusammenarbeit mit dem Team von Familienhistorik.at startet Tips eine Artikelserie für interessierte Leser. In den kommenden Wochen werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, um sich mit seiner Familiengeschichte zu befassen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
25.03.2021 17:18
Kennt Ihr ...
... von denen auch eine Internet-Adresse? Wäre super gewesen, wenn das schon dabeistünde.
26.03.2021 07:39
Korrektur
Lieber Günther,
Vielen Dank für Ihren Kommentar, wir haben die Website im Artikel ergänzt.