Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Diskussion um Inschrift auf Gedenkstein der Nationalsozialisten

Lisa Hackl, 19.01.2022 10:08

ASCHACH. Diskussionen entspinnen sich rund um das Aschacher Kriegerdenkmal. Bei einer Kundgebung anlässlich des Holocaust- Gedenktages am Mittwoch, 26. Jänner soll der Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung gedacht werden. 

Das Denkmal befindet sich direkt an der Aschacher Promenade. (Foto: LHackl)
photo_library Das Denkmal befindet sich direkt an der Aschacher Promenade. (Foto: LHackl)

1942 wurde das Denkmal an der Aschacher Promenade errichtet. Auf dem zentralen Stein steht in runenartiger Schrift „Ewig ist der Toten Tatenruhm“. Damit werden die gefallenen Wehrmachtssoldaten zu Helden verklärt, erklärt Robert Eiter vom Mauthausen Komitee. Das Komitee lädt gemeinsam mit mehreren Organisationen, darunter dem Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus, der israelitischen Kultusgemeinde Linz, der Katholischen Aktion Oberösterreich, der Fraktionen von SPÖ und Grünen der Gemeinde Aschach sowie dem Kulturverein Aufschrei, zur Mahnwache ein. Eiter will die Runenschrift auf dem Stein beseitigen lassen, in unmittelbarer Nähe soll zudem ein Gedenkstein für Opfer des Nationalsozialismus entstehen. Für die Veränderung brauche es zunächst einen positiven Beschluss des Aschacher Gemeinderates, erklärt Eiter.

Kein Denkmalschutz

Der Stein stehe nicht unter Denkmalschutz, bestätigt SPÖ-Bürgermeister Dietmar Groiss. Seine Fraktion zählt zu den Mitveranstaltern der Mahnwache. Damit wolle man auf den Stein aufmerksam machen und einen Denkanstoß und Prozess starten, erklärt Groiss. „Es handelt sich um ein sensibles Thema, wir wollen hier niemanden vor den Kopf stoßen“, betont der Bürgermeister. Es soll darüber diskutiert werden, ob das Denkmal noch zeitgemäß ist und wie man es adaptieren könnte. Einen Gemeinderatsbeschluss zum Erhalt des Steines gab es bereits vor 30 Jahren, damals waren noch persönliche Erinnerungen mit dem Stein verbunden, heute könnte man mit größerem zeitlichem Abstand eine neue Abstimmung treffen. Es soll der Auftakt zu einem längeren Prozess sein, so Groiss.

Katholische Aktion beteiligt sich

Ein Redebeitrag auf der Mahnwache stammt von der Katholischen Aktion. Deren Präsidentin Maria Hasibeder zieht von der Errichtung des Steins Parallelen in die Gegenwart. „Demokratiefeindliches Gedankengut ist auch heute noch ein großes Thema“, erklärt sie. Den Holocaust-Gedenktag am Mittwoch, 26. Jänner will sie als einen Moment zum Innehalten nutzen. „Auch aktuell wird in gewissen Debatten ein Verhalten an den Tag gelegt, das wir nicht wollen, Vergleiche mit dem Nationalsozialismus sind unerträglich“, erklärt Hasibeder. Die Entfernung des Steins hält sie für eine gute Lösung.

Stein entfernen

Schlussworte auf der Veranstaltung hält Landtagsabgeordneter Thomas Antlinger. „Der Stein gehört entfernt“, ist er sicher. Ein Überbleibsel aus der NS-Zeit habe an dieser Stelle in Aschach nichts verloren. Man könne den Stein aber an das Landesmuseum übergeben, um ihn dort richtig kontextualisiert darstellen zu lassen.

Geschichte des Denkmals

Eine Geschichte der Kriegerdenkmäler in Aschach und Waizenkirchen/Stillfüssing zeichnet der Hartkirchner Historiker Clemens Gruber in seiner Diplomarbeit „Helden – Opfer – Kriegsverbrecher“ nach. Die Stätte in Aschach wurde vom Verschönerungsverein der Marktgemeinde Aschach 1912 als Siegfried-Denkmal errichtet. Es wurde 1942 durch das neue Kriegerdenkmal in Form eines Ehrenhains ersetzt. Das Mal sollte bewusst nicht in der Nähe der Kirche sein, da christliche Gedenkkultur von nationalsozialistischem Gedankengut abgegrenzt werden sollte, schreibt Gruber. Die Gemeinde ließ das Denkmal erbauen, der Entwurf stammte vom Aschacher Bildhauer Josef Steinschaden. In Form der Denkmal-Inschrift „Ewig ist der Toten Tatenruhm“ soll der Tod der gefallenen Soldaten während des Zweiten Weltkrieges positiv umgedeutet werden. Bei dem Spruch handelt es sich um ein abgewandeltes Zitat aus der altnordischen Literatur. Historiker Gruber findet die erneute Diskussion um das Denkmal spannend, nachdem jahrelang Stillstand geherrscht hatte. Er ist dafür, den Stein zu kommentieren. „Wenn der Stein entfernt wird, ist es so, als wäre das nie passiert“, erklärt er.

Medailleninschrift

Eiter weist auf eine weitere Verwendung des Spruches hin. Als „Ewig bleibt der Toten Tatenruhm“ war er auf Medaillen zu lesen, mit denen die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) der Märtyrer des gescheiterten Putsches gegen die Regierung 1934 gedachte. 1951 wurde das Denkmal umgestaltet, die Runenschrift blieb intakt. Seit diesem Zeitpunkt ist das Denkmal unverändert.

Kudgebung

Mittwoch, 26. Jänner, 18.30 Uhr

Kriegerdenkmal Aschach, gegenüber Kurzwernhartplatz 7


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Veranstaltungen im Obst-Hügel-Land

Veranstaltungen im Obst-Hügel-Land

ST. MARIENKIRCHEN/SCHARTEN. Anlässlich des internationalen Tags der Streuobstwiese bietet der Naturpark Obst-Hügel-Land verschiedene Veranstaltungen ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
4,4 Millionen Euro für Gemeinden in den Bezirken Grieskirchen und Eferding

4,4 Millionen Euro für Gemeinden in den Bezirken Grieskirchen und Eferding

BEZIRKE GRIESKIRCHEN/EFERDING. Auf Initiative des Landeshauptmanns Thomas Stelzer und der Gemeindelandesrätin Michaela Langer-Weninger (beide ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
In Scharten Most kosten und feiern

In Scharten Most kosten und feiern

SCHARTEN. Die traditionelle Schartner Mostkost findet heuer erstmals in der Jausenstation Herrnholz 17 statt. Am Mittwoch, 1., Freitag, 3. und ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Eferdinger Flohmarkt für einen guten Zweck

Eferdinger Flohmarkt für einen guten Zweck

EFERDING. Der Soroptimist International Club Eferding veranstaltet heuer wieder einen Flohmarkt in der Schmiedstraße 10. Der Erlös der Veranstaltung ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Die Florianis aus Grieskirchen und Fraham sind die beliebtesten in der Region photo_library

Die Florianis aus Grieskirchen und Fraham sind die beliebtesten in der Region

GRIESKIRCHEN/FRAHAM/OÖ. Die Sieger der Tips Sympathicus-Bezirkswahl stehen fest. Die Freiwilligen Feuerwehren Fraham (2.252 Stimmen) und Grieskirchen ...

Tips - total regional Tanja Auer
Prambachkirchner Musiker in neuer Tracht

Prambachkirchner Musiker in neuer Tracht

PRAMBACHKIRCHEN. Der Musikverein Prambachkirchen präsentiert beim Frühjahrskonzert nicht nur ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, sondern ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Kinderliedermacher kommt nach Eferding

Kinderliedermacher kommt nach Eferding

EFERDING. Im Rahmen der Langen Nacht der Bibliotheken lädt „Treffpunkt Buch & Spiel“ den Kinderliedermacher Bernhard Fibich in den Pfarrsaal ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Zwei Verletzte: Auto in Alkoven unter Sattelauflieger eingeklemmt photo_library

Zwei Verletzte: Auto in Alkoven unter Sattelauflieger eingeklemmt

ALKOVEN. Mittwochnachmittag ist in Alkoven ein Auto gegen einen Sattelauflieger gekracht und darunter eingeklemmt worden.

Tips - total regional Online Redaktion