Wie eine Familie ihre Leidenschaft für Kräuter lebt
PRAMBACHKIRCHEN. Pfefferminze, Oregano, Thymian oder Rosenblüten – am Hof von Familie Leisch am Sallmannsberg in Prambachkirchen duftet es das ganze Jahr über nach Kräutern aller Art. Seit 13 Jahren wird hier die Kräutermanufaktur betrieben.
„Wir sind steinreich“, erzählt Richard Leisch. Gemeint hat der Prambachkirchner, der zusammen mit seiner Frau Erkentraud und seiner Tochter Julia die Kräutermanufaktur betreibt, den Boden vor seinem Hof. Starkes Granitvorkommen sei am Sallmannsberg zu finden, zudem sei die Fläche mit sechs Hektar nicht sehr groß, was für einen Anbau von Gemüse oder Getreide nicht geeignet wäre. Für Kräuter sei der Boden allerdings optimal, diese benötigen einen kargen Untergrund. Und so entstand die Idee für die Kräutermanufaktur.
35 bis 40 verschiedene Kräutersorten
Aus einem alten Vierkanterhof entstand ab 2009 nach und nach eine Manufaktur für Kräuter aller Art. 35 bis 40 verschiedene Sorten lassen sich am Feld der Familie finden. Vor allem seien es Mittelmeerkräuter wie Thymian oder Oregano, die am sonnigen Sallmannsberg gedeihen. Bewässert werden dabei nur die Jungpflanzen. „Es werden nur Kräuter gepflanzt, die auch bei Hitze gut überleben und aus den tiefen Ebenen Wasser holen können“, erklärt Erkentraud Leisch. Vom Pflanzen bis zum fertigen Produkt wird in der Familie alles selbst und von Hand gemacht. Das erste Produkt, mit dem die Kräuterproduzenten in den Direktvertrieb gingen, war der Pfefferminztee. Heute finden sich 60 bis 70 verschiedene Produkte von Rosenblütensirup, Essig, Liköre, Schnäpse oder verschiedenste Kräutermischungen im Hofladen wieder.
1000 Rosenpflanzen
Die Kräutermanufaktur wird zu 95 Prozent im Direktvertrieb geführt, ein Produkt wird immer für das Unternehmen Sonnentor produziert, aktuell sind dies Erzeugnisse mit Rosenblüten. Dafür wurden vor drei Jahren 1000 Rosen gepflanzt. „Wir sind in unsere Aufgabe hineingewachsen“, sagt Julia Leisch-Reinthaler. Für sie wäre es keine Option gewesen, jeden Tag in einem Büro zu sitzen. „Und es riecht überall so gut, es ist ein sinnliches Erlebnis und das möchte man nicht mehr missen“, schwärmt Leisch-Reinthaler.
Mehr Infos und ein Online-Shop unter:
kraeutermanufaktur.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden