
KRONSTORF. Das Szenario eines kompletten Stromausfalles, die Folgen und möglichen Vorbereitungsmaßnahmen wurden in einem Vortrag durch Oberst i.R. Gottfried Pausch und dem Geschäftsführer des OÖ Zivilschutzverbandes Josef Lindner in der Josef Heiml-Halle diskutiert.
„Da es keine Frage des “Ob„ ist, sondern des “Wanns„ ist, wird die Marktgemeinde Kronstorf im nächsten Jahr auch mit einem Projekt zur Vorbereitung starten“, kündigt Bürgermeister Christian Kolarik (ÖVP) anlässlich der Budgeterstellung für 2021 an. Wichtig ist aber auch die individuelle Prävention der Bürger in Kronstorf. Deswegen wird es im Frühjahr neben einer breiten Information auch die Möglichkeit zu einer ermäßigten Sammelbestellung für Kronstorfer beim OÖ Zivilschutzverband geben.
Erfolgreich nur miteinander
„Die Erkenntnisse, die wir aus der Bewältigung der aktuellen Covid-19- Situation bekommen, werden wir auch für die Blackout-Maßnahmen nutzen. Erfolgreich kann man bei derart komplexen Krisen nur miteinander sein“, ist sich Kolarik sicher. Dazu sollen auch Kronstorfer, die Erfahrung mit derartigen Situationen haben, beratend mit eingebunden werden.