ENNS. In der Linzerstraße 4 hat heute das neue Radgeschäft „Bike Life“ eröffnet. Tips-Redakteur Thomas Lettner, selbst ein begeisterter Fahrradfahrer, kam vorab als allererster Kunde vorbei.
Da mein altes Muddyfox-Rad am Vorderreifen schon lange einen Platten hat, freute ich mich natürlich über die Nachricht, dass in unmittelbarer Nähe zur Tips-Geschäftsstelle ein neuer Radshop mit Werkstatt aufgemacht hat. Dort empfing mich Benny Hasic, der Bruder der Geschäftsführerin Esmeralda Hasic, und führte mich durch das Geschäft. „Wir haben gebrauchte Mountain- und Citybikes, Kinderfahrräder und E-Bikes, die wir über das Internet oder bei Privatpersonen einkaufen“, sagt der freundliche junge Mann, der hauptberuflich bei der Firma Eisenbeiss in Enns als Maschinenbautechniker arbeitet. Zum Sortiment gehören auch Fahrradkleidung, Fahrradzubehör, Laufschuhe, Fahrradpflegemittel und sämtliche Ersatzteile wie Bremsbeläge, Reflektoren oder Pedale. Aufgrund der aktuellen Lage sind die Lieferzeiten wie auch in anderen Branchen sehr lange. „Viele Teile kommen aus China, weshalb es sehr schwierig ist, an sie heranzukommen. Hersteller von Nachbauten nutzen die Situation oft aus und verkaufen ihre Waren teurer als die Originalteile“, erklärt Hasic.
Fahrräder zum Ausleihen
Der Familienbetrieb, in dem auch Vater Mirsad und Bennys Schwager Zemir Dizdarevic aushelfen, bietet darüber hinaus einen Fahrradverleih für E-Bikes sowie Mountain- und Citybikes an. Verrechnet wird nach Stunden- oder Tagessätzen. Bike Life war vor Kurzem mit dem Reha-Zentrum Enns im Gespräch. Eventuell könnten die Fahrräder auch von den Patienten ausgeliehen werden. Wer sein Fahrrad nicht vom Geschäft abholen, es nicht persönlich zum Service bringen will oder unterwegs eine Panne hat, kann per Anruf einen Hol- und Bringdienst beantragen. Als Besitzer von fünf Fahrrädern werde ich diesen Service sicher nie in Anspruch nehmen. Nachdem Benny Hasic den Reifen und den Schlauch gewechselt, den Vorderreifen wieder montiert und die Gangschaltung und Bremsen kontrolliert hat, erklärt er mir die Anwendungsweise verschiedener Pflegemittel. Abschließend gibt er mir noch einen guten Tipp mit auf den Weg: „Du solltest dein Fahrrad vielleicht wieder einmal waschen.“ Und damit hat er sicher nicht ganz unrecht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden