Jets, Hubschrauber und Zuckerlflieger: Askö Ikarus veranstaltet Flugshow in Enns
ENNS. Der Verein für Modellflugzeuge Askö Ikarus Enns feiert heuer sein 60-jähriges Jubiläum. Dazu findet kommendes Wochenende eine große Flugshow statt.
„Nach mehreren Jahren Pause zeigen wir am Wochenende des 9. und 10. September wieder richtig, was wir können“, kündigt Obmann Thomas Rechberger voller Vorfreude an. Am eigenen Flugplatz in Enns-Kronau wird zwei Tage lang alles in die Lüfte gehen, was fliegen kann – Doppeldecker, Segler und Jets, aber auch Hubschrauber zeigen, was sie können. „Wir erwarten rund 60 Gastpiloten aus ganz Österreich. Zu sehen gibt es für jeden etwas“, ist Modellflugpilot Arthur Kornmüller überzeugt. Insgesamt rund 200 Flüge sollen stattfinden, erklärt er weiter: „Es riecht und klingt fast wie am echten Flugplatz! Abheben wird alles, was fliegt. Die Bandbreite ist groß. Jets mit bis zu fünf Metern Länge und rund 250 km/h Geschwindigkeit, Oldtimer aus den 1970er-Jahren, aber auch Segelflugzeuge, die von Motorfliegern hochgeschleppt werden, sind zu sehen.“
Einige Spielereien warten ebenfalls auf das flugbegeisterte Publikum. So wird es eine Fuchsjagd, Ballonstechen und einen Zuckerlflieger geben. „Über dem Flugfeld werden keine Rosinen, sondern ein paar Kilo Süßigkeiten abgeworfen. Sobald das erfolgt ist, gibt es eine Ausnahme und die Kinder dürfen auf das Flugfeld, um die Zuckerl einzusammeln“, so Vereinsobmann Thomas Rechberger, der sehr auf Sicherheit bedacht ist.
Das Event findet am Samstag, 9., und Sonntag, 10. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Für Speis und Trank wird gesorgt, ein Parkplatz steht ein paar Minuten zu Fuß vom Flugfeld entfernt zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden