Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Umfangreiches Adventprogramm im Stift St. Florian

Claudia Brandt, 26.11.2023 08:30

ST. FLORIAN. Adventmarkt, Konzerte, festliche Gottesdienste mit Musik und Meditation: das Stift St. Florian bietet in der Adventzeit zahlreiche Veranstaltungen.

Das prachtvolle Stift St. Florian im Winter. (Foto: Ronald Winkler Luftbildaufnahmen)
Das prachtvolle Stift St. Florian im Winter. (Foto: Ronald Winkler Luftbildaufnahmen)

Am Samstag, 2. Dezember, lädt die Stiftspfarre zum Adventmarkt. Von 14 bis 18.30 Uhr locken Adventskränze, Punsch, Glühwein, Bratwürstel, Kekse und vieles mehr. Die Adventkranzweihe findet um 16.30 Uhr in der Stiftsbasilika statt.

Konzert der Sängerknaben

Am ersten Adventsonntag ist um 19 Uhr ein Rorateamt mit dem Florianer Chor „Anklang“ in der Basilika angesetzt. Am Freitag, 8. Dezember (Mariä Empfängnis) folgt ein Pontifikalamt mit dem StiftsChor sowie Sopranistin Regina Riel und Tenor Markus Miesenberger. Ebenfalls am Feiertag, 8. Dezember, findet um 16.30 Uhr das Adventkonzert der St. Florianer Sängerknaben in der Stiftsbasilika statt. Nähere Infos und Karten gibt es online auf www.florianer.at.

Musikalische Meditation

Am zweiten Adventsonntag. 10. Dezember, findet um 10 Uhr in der Basilika ein Pontifikalamt mit festlicher Musik für Bläser und Orgel statt. Um 19 Uhr folgt ein Rorateamt mit adventlicher Musik. Zu einer musikalischen Adventmeditation wird am Dienstag, 12. Dezember, ab 19 Uhr in die Marienkapelle geladen. Zu hören ist Andreas Etlinger auf dem wohl leisesten Tasteninstrument, dem Clavichord. Am dritten Adventsonntag, 17. Dezember, ist um 19 Uhr ein weiteres Rorateamt mit adventlicher Musik in der Stiftsbasilika angesetzt. Um 18 Uhr folgt noch eine Orgelvesper.

Christmette mit Musik

An Heiligabend wird um 23 Uhr zur Christmette in die Basilika geladen. Diese wird vom Florianer Chor „Anklang“, Bläsern des Musikvereins St. Florian und dem „Florianer Jungstreicherensemble“ musikalisch gestaltet.

Detaillierte Programminfos: www.stift-st-florian.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden