Julia Backfrieder: Erster Horn-Erfolg mit dem Wiener Jeunesse Orchester und spannende Zukunftsperspektiven
ST. VALENTIN. Julia Backfrieder aus St. Valentin hat das Probespiel für hohes Horn beim Wiener Jeunesse Orchester (WJO) bestanden und spielt derzeit bei der Rumänientour von Dienstag, 30. Juli, bis Sonntag, 4. August, erstes Horn. Außerdem hat sich die junge Hornistin für die Finalrunde des Jugendorchesters der Europäischen Union (EUYO), die im Herbst stattfindet, qualifiziert.
Die Konzertreise in Rumänien, bei der Julia Backfrieder erstes Horn spielt, führt nach Bukarest zum Magic Summer Music Festival und nach Sinaia (Enescu Music World) und wird in Radio und TV übertragen. Zum Besten gegeben werden unter Dirigent Herbert Böck Leonard Bernsteins Ouverture zur Oper Candide, das Violinkonzert in D-Dur von Erich Wolfgang Korngold und Gustav Mahlers Symphonie Nummer 1 in D-Dur.
Die angehende Maturantin hat sich außerdem für die Finalrunde des Jugendorchesters der Europäischen Union (EUYO) qualifiziert. Sie finden im Herbst dieses Jahres statt.
Jungstudentin und aktive Stadtkapellen-Musikerin
Ab kommenden Schuljahr besucht Backfrieder die Maturaklasse des Adalbert-Stifter Musikgymnasiums in Linz. Sie ist Jungstudentin bei Raimund Zell in der Hornklasse der Anton Bruckner Privatuniversität und in der Musikschule Leonding bei Hannes Burgstaller in Ausbildung. In ihrer Freizeit musiziert sie außerdem als aktives Mitglied in der Stadtkapelle St. Valentin.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden