Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarre St. Marien ist Klimabündnis-Partner

Leserartikel Wolfgang Simlinger, 15.10.2024 07:14

ENNS. Im Rahmen des Erntedankfestes wurde die Pfarre Enns-St.Marien in das Netzwerk der Klimabündnis-Pfarrgemeinden aufgenommen.

Die Pfarre St.Marien ist ab jetzt Klimabündnis-Partner (Foto: Wolfgang Simlinger)
Die Pfarre St.Marien ist ab jetzt Klimabündnis-Partner (Foto: Wolfgang Simlinger)

Der Fachausschuss Schöpfungsverantwortung der Pfarrgemeinde hatte das Klimabündnis mit der dazu gehörenden Beratung beauftragt. Damit deklariert sich die Pfarre, die Ziele, die Papst Franziskus in seiner „Umwelt-Enzyklika“ gesteckt hat, ganz in den Fokus der pfarrlichen Arbeit zu stellen und in allen Fragen und Entscheidungen zu berücksichtigen. Die Ansprache zur Urkundenüberreichung hielt Georg Spiekermann vom Klimabündnis Oberösterreich. Spiekermann betonte, dass die wesentliche Aufgabe der Kirche darin bestehe, die Herzen der Menschen zu erreichen um gemeinschaftlich diese wichtige Aufgabe des Klimaschutzes zu erfüllen. Die Pfarrgemeinden wollen und sollen in der Schöpfungsverantwortung mit gutem Beispiel voran gehen. Beratungsthemen waren sehr vielfältig, über die Energieeffizienz der Gebäude, die Mobilität der Pfarre, die Bewusstseinsbildung in Liturgie und Veranstaltungen, die Nachhaltigkeit von Festen und Feiern bis hin zu Fragen der ethischen Geldanlage. Beim feierlichen ErntedankGottesdienst wurde vom Collegium Ennsegg die Zenetti-Pastoralmesse aufgeführt.

In Oberösterreich hat das Klimabündnis bereits fast 60 katholische Pfarrgemeinden als Partnerinnen. Darüber hinaus vier evangelische Pfarrgemeinden und eine islamische Glaubensgemeinschaft. Die Beratungen für alle Arten von Betrieben und Organisationen werden durch die betriebliche Umweltoffensive des Landes Oberösterreich gefördert.

Mehr Infos auf https://oberoesterreich.klimabuendnis.at/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden