Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Ab Hof“-Messe Wieselburg: Gold für Ennser Apfelhof Wilhelm

Norbert Mottas, 10.03.2025 13:55

ENNS. Obstbauer Martin Groschupfer holte auf der „Ab Hof“-Messe Wieselburg mit seinem Apfel-Birnenmost die „Goldene Birne“ und zwei Goldmedaillen für seine Apfelsäfte.

Martin Groschupfer vom Apfelhof Wilhelm (Foto: Sabine Kneidinger PHOTOGRAPHY)
Martin Groschupfer vom Apfelhof Wilhelm (Foto: Sabine Kneidinger PHOTOGRAPHY)

Die „Ab Hof“-Messe in Wieselburg war für den Ennser Obstbauer Martin Groschupfer vom Apfelhof Wilhelm ein voller Erfolg: Sein Apfel-Birnenmost wurde mit der „Goldenen Birne“, der höchsten Messe-Auszeichnung für Obstproduzenten, prämiert.

Bundessieger

Mit dieser Auszeichnung ist er Bundessieger in der Kategorie Apfel- und Birnenmost extratrocken. Zusätzlich gab es Gold für seine Apfelsäfte blank Gala und blank Rubinette.

„Guter Most und guter Saft entstehen nicht von selbst – da steckt viel Arbeit und Herzblut dahinter. Umso mehr freut es mich, dass unsere Produkte so gut ankommen“, erklärt Martin Groschupfer. Seine Familie betreibt den Apfelhof Wilhelm seit 1978 im Ortsteil Moos in Enns. Heute wachsen auf sieben Hektar nicht nur Äpfel und Birnen, sondern auch Zwetschken, Marillen, Pfirsiche, Kirschen und Weichseln – darunter echte Raritäten und alte Sorten wie Asperl oder Nagowitzbirne.

Sorgfalt und Handarbeit

Mit viel Sorgfalt und in liebevoller Handarbeit werden die Früchte geerntet und mitunter zu hochwertigen Mosten und Fruchtsäften verarbeitet. Das Saftsortiment umfasst auch außergewöhnliche Geschmackskombinationen wie Apfel-Weichsel oder Apfel-Brombeere. Besonders stolz ist Martin Groschupfer auf seinen Apfel-Rauner-Saft, der ihm schon im Vorjahr einen Bundessieg einbrachte. Beim Most gibt es Apfel-, Birnenmost und Mischvarianten – darunter der bereits mehrfach ausgezeichnete Römermost, der 2019 mit der „Goldenen Birne“ und 2024 mit einer Goldmedaille prämiert wurde.

 Erhältlich sind die Produkte vom Apfelhof Wilhelm ab Hof sowie ganzjährig samstags am Bauernmarkt in Perg-Aisthofen. Zu Kunden zählen außerdem die lokale Gastronomie – darunter der Platzhirsch in Enns – sowie Schulen, Kindergärten und Betriebe in der Region.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden