Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Besuchsdienst des Roten Kreuzes Enns sucht ehrenamtliche Mitarbeiter

Rafael Haslauer, 18.04.2017 08:11

ENNS. Der Besucherdienst des Roten Kreuzes (RK), auch als Nachbarschaftshilfe bekannt, hilft Menschen, die allein und einsam sind, oder deren Angehörige Entlastung benötigen. Umgesetzt wird dies von freiwilligen ausgebildeten RK-Helfern aus dem unmittelbaren Wohnbereich hilfsbedürftiger Menschen. In Enns werden dafür ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht.
 

„Wir haben Aufträge und leider zu wenig Kapazitäten“, so die beiden Gruppenleiterinnen Renate Prummer und Brigitte Girard. Oft ist es die eigene Geschichte, die einen dazu bewegt, sich aktiver in Richtung Menschlichkeit auszurichten. So auch bei Renate Prummer: „Krankheitsbedingt wurde ich mit knapp 45 Jahren pensioniert, die Diagnose: Multiple Sklerose. Nach einem tiefen emotionalen Loch rappelte ich mich wieder hoch und suchte eine neu Aufgabe, ich fand sie im Rot Kreuz Besuchsdienst.“

Auf Menschen eingehen

„Zuhören und auf Menschen zugehen ist dabei sehr wichtig. Wir akzeptieren die Menschen, wie sie sind“, erklärt die Mutter von zwei erwachsenen Kindern. „Schmerzhafte Gefühle, die ausgedrückt und von einem vertrauensvollen Zuhörer akzeptiert werden können, haben die Chance schwächer zu werden.“ Derzeit betreut Prummer zwei ältere Damen, die sie mindestens einmal pro Woche besucht: „Es ist einfach schön zu sehen, wie sie sich freuen, wenn ich sie aus der Einsamkeit der Wohnung heraushole und zu einem kleinen Ausflug einlade oder mit ihnen einkaufen gehe. Oft genügt auch ein kleiner Spaziergang oder ein nettes Plauscherl, einfach ein bisschen Zeit miteinander verbringen.“

Jeder profitiert

Jeder Freiwillige profitiert auch ganz persönlich davon, meint Brigitte Girard: „Wir gestalten unsere Freizeit sinnvoll und genießen ganz nebenbei noch eine perfekte Ausbildung mit laufenden Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir erleben Gemeinschaft mit Anerkennung und Wertschätzung und erweitern unsere soziale Kompetenz.“

Weitere Infos

Ausbildung: Erste-Hilfe-Kurs, Besuchsdienst-Ausbildung

Voraussetzungen: Unbescholtenheit, Lebenserfahrung

Kontakt: Renate Prummer und Brigitte Girard, 0664/8234558


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden