Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bruckner in Enns: Ein Konzert im Schloss Ennsegg

Rafael Haslauer, 12.10.2018 09:37

ENNS. Sophie Neuhauser (Violine) spielt mit hochbegabten Kollegen von der Wiener Musikuniversität am 26. Oktober ein Konzert unter dem Titel: Bruckner in Enns im Auerspersaal des Schlosses Ennsegg.

Sophie Neuhauser, Foto: Werner Neuhauser
Sophie Neuhauser, Foto: Werner Neuhauser

In jungen Jahren nahm Anton Bruckner, damals Schulgehilfe in Kronstorf, beim Ennser Organisten und Kirchenchorleiter Leopold von Zenetti Unterricht in Klavier und Orgel, vor allem aber in Musiktheorie. Zu diesem Zweck ging er mitunter mehrmals am Tag zu Fuß von Kronstorf nach Enns und zurück. Harmonielehre und Kontrapunkt sollten ihn sein Leben lang beschäftigen. Zenetti wurde sein Freund, den er auch noch regelmäßig besuchte, als er schon am Wiener Konservatorium (heute Musikuniversität) Professor war.

Konzert

Sophie Neuhauser spielt zunächst das Terzett von Leopold von Zenetti und dann das einzige größere Kammermusikwerk Anton Bruckners, sein Streichquintett. Zu Beginn interpretiert Klaus Neuhauser Bruckners romantisches Klavierstück „Erinnerung“, bekannt als Pausenzeichen des Brucknerhauses. 

Bruckner in Enns

Freitag, 26. Oktober 2018, 16 Uhr

im Schloss Ennsegg in Enns, Auerspergsaal

Mitwirkende

Sophie Neuhauser, Violine

Alexander Heil, Violine

Benedict Mitterbauer, Viola

Johann Ratschan, Viola

Yichu Jiang, Violoncello


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden