Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Familienwanderung im Strudengau und Ausflug in den Wienerwald

Melissa Untersmayr, 27.04.2023 14:40

ENNS. Einige Mitglieder des Ennser Alpenvereins nutzten die ersten milden Frühlingstage für zwei Wanderungen. Am 20. April stand ein Wien-Wandertag am Programm. Außerdem wurde der Strudengau im Grenzgebiet zwischen OÖ und NÖ von zahlreichen Familien bewandert.

Die ersten sonnigen Frühlingstage eignen sich ideal zum Wandern. (Foto: Alpenverein Enns)
  1 / 6   Die ersten sonnigen Frühlingstage eignen sich ideal zum Wandern. (Foto: Alpenverein Enns)

Der Alpenverein Enns war am 20. April wieder öffentlich unterwegs: Mit Bahn, Bim und Bus ging es zum Ausgangspunkt des Wien-Wandertags „Am Cobenzl“. Über Kreuzeiche und Jägerwiese führte die Wanderung zum Hermannskogel – mit 542 Metern die höchste Erhebung der Millionenstadt. „Von der 27 Meter hohen Habsburgwarte aus genossen wir einen wunderschönen Blick über Wien“, so Fahrtenleiter Karl Jentsch vom Alpenverein Enns. Den einmaligen Tag ließ man bei einem Heurigen in Neustift am Walde ausklingen. „Wien ist eine äußerst lebenswerte grüne Stadt“, waren sich die Wanderer einig.

Familienwandertag im Grenzgebiet

Am 22. April organisierte der Alpenverein eine Familienwanderung im Strudengau-Gebiet. Von Sarmingstein ging es gleich steil aufwärts durch Mischwälder bis zum Predigtstuhl und Felsenreiter. Der Weiterweg führte zum Schlossberg mit der Ruine Säbnich. Eine Einkehr bei der Jausenstation durfte nicht fehlen: „Mit umwerfender Aussicht ins Donautal und Alpenvorland sowie auf den Ötscher, schmeckte die Jause an diesem sonnigen Tag doppelt gut“, berichtete Übungsleiterin Martina Aschauer. Dem Donausteig folgend stiegen die Familien dann bis zum Endpunkt in St. Nikola wieder ab

Weitere Informationen zum Frühjahrsprogramm 2023 sind auf der Webseite der Sektion Neugablonz-Enns vom Österreichischen Alpenverein zu finden.

Verein für Bergsport und Gesundheit

Der Ennser Alpenverein ist als Alpenvereinssektion Neugablonz-Enns mit über 1200 Mitgliedern regional aktiv. Viele Mitglieder wohnen in und um Enns, aber auch in den Bezirken Linz-Land sowie Amstetten. Die Alpenvereinssektion und deren Zweigstelle St. Valenti bieten diesseits und jenseits der Landesgrenzen von OÖ und NÖ ein breites Programm zum Mitmachen - von Wanderungen über Ausflüge bis hin zu Auslandsreisen. Bergsport und die Erhaltung der Gesundheit sind besondere Anliegen, die alle Vereinsmitglieder teilen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden