Julian Peraus aus Niederneukirchen wird Zweiter beim Bundeslehrlingswettbewerb
NIEDERNEUKIRCHEN. Fünf Stockerlplätze für Oberösterreich gab es beim Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker. In der Kategorie Fahrzeugbautechnik sicherte sich Julian Peraus aus Niederneukirchen vom Lehrbetrieb Atzlinger GmbH den zweiten Platz.
Im WIFI Linz und der Berufsschule Wels 1 fand der Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker statt. Insgesamt stellten sich fünf Teilnehmerinnen und 61 Teilnehmer aus acht Bundesländern in sechs verschiedenen Wettbewerbskategorien der Herausforderung.
Unter den Kategorien waren Fahrzeugbautechnik, Land- und Baumaschinentechnik, Maschinenbau-, Werkzeugbau- und Zerspanungstechnik, Metallbau- und Blechtechnik, Stahlbau-Schweißtechnik sowie Schmiedetechnik.
Bei der anschließenden Siegerehrung im Design Center Linz durften sich fünf oberösterreichische Teilnehmer über Stockerlplätze freuen. In der Kategorie Fahrzeugbautechnik sicherte sich Julian Peraus aus Niederneukirchen vom Lehrbetrieb Atzlinger GmbH den zweiten Platz. Den Sieg in der Land- und Baumaschinentechnik errang Daniel Katerl aus Lenzing vom Lehrbetrieb Landtechnik Matthias Scharmüller e.U. Der dritte Platz in dieser Kategorie ging an Dominik Lang aus Arnreit, der bei Kneidinger 1880 GmbH lernt. In der Kategorie Maschinenbau-, Werkzeugbau- und Zerspanungstechnik erreichte Jonas Kößlbacher aus Geinberg vom Lehrbetrieb Hargassner GmbH den zweiten Platz. Den dritten Platz in der Schmiedetechnik sicherte sich David Kasinger aus Pischelsdorf, der bei Thomas Furtner lernt.
Die Landesinnung der Metalltechniker, vertreten durch Innungsmeister Fritz Danner, gratulierte den oberösterreichischen Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen. „Die Erfolge auf Bundesebene zeigen erneut die hohe Qualität der heimischen Ausbildungsbetriebe“, so Danner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden