Stammzellen in Asten bestimmen lassen und potenzieller Lebensretter werden
ASTEN. Bei Lenze in Asten kann jeder am Donnerstag, 4. Dezember, 14 bis 18 Uhr, mit einem Wangenabstrich zum potenziellen Stammzellenspender werden. Mit wenig Aufwand kann so Menschen mit Blutkrebs oder anderen schweren Erkrankungen geholfen werden.
Die Stammzellenorganisation „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ lädt zu einer Typisierungsaktion in die Firma Lenze in Asten ein. Teilnehmende haben ein Aufklärungsgespräch und müssen danach ein Formular ausfüllen. Sie geben eine Speichelprobe und anhand dieser werden die genetischen Merkmale erfasst, die für eine mögliche Stammzellspende entscheidend sind.
Jede Typisierung erhöht die Chance, für Menschen mit Blutkrebs oder anderen schweren Erkrankungen einen passenden Spender zu finden.
Die eigentliche Spende erfolgt in rund 80 Prozent der Fälle wie eine Blutspende, in 20 Prozent über eine Knochenmarkentnahme.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden