Freitag 12. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schuldirektor aus Ertl feierte runden Geburtstag mit großem Fest

Michaela Aichinger, 26.02.2020 08:06

ERTL. Zu einer großen Feier lud Gerhard Michelmayer, Direktor der Volksschule und Neuen Mittelschule Ertl, anlässlich seines 60. Geburtstags ein.

Der Jubilar Direktor Gerhard Michelmayer schneidet seine Geburtstagstore an. Foto: Ludwig Krenn
photo_library Der Jubilar Direktor Gerhard Michelmayer schneidet seine Geburtstagstore an. Foto: Ludwig Krenn

In der Aula der Schule waren als Gratulanten Schulqualitätsmanager Josef Hörndler, Bürgermeister Josef Forster (ÖVP), Sabine Matzenberger als Obfrau des Elterenvereins, Schulgemeinderat Ludwig Krenn sowie sämtliche Lehrer und Schüler der Volks- und Neuen Mittelschule zugegen.

Werdegang & Kindheit

Michelmayer berichtete in einer Ansprache seinen Werdegang und seine Kindheit. Seine Mutter war Kindergärtnerin und sein Vater Lehrer. Hier dürfte auch der Grundstein seiner Berufung als Lehrer liegen, so der Direktor. Der Jubilar erinnert sich noch gerne an die Zeit zurück, als sein Vater als Lehrer in der Schule Wolfsbach im Winter eine Stunde vor Unterrichtsbeginn das Feuer im kleinen Ofen anheizte, damit es in der Klasse warm wurde. Diesem Ritual durfte er als Kind immer beiwohnen. Mit sechs Jahren begann Michelmayer Geige zu lernen. Vorerst wurde nur zu Hause musiziert. In seiner Laufbahn musizierte Michelmayer aber mit vielen Musikern und schrieb vor einigen Jahren sogar die Musik für eine Kirchenmesse.

34 Jahre lang Lehrer

Musik und Schule begleiteten und prägten ihn somit sein ganzes Leben. Michelmayer ist nun 34 Jahre Lehrer. Seit 1986 unterrichet er in Ertl. Als Direktor ist Michelmayer seit zehn Jahren tätig. Er ist Lehrer in fünfter Generation und seine Kinder setzen diese Tradition in sechster Generation fort.

Familiäres Klima in Schule

Schulqualitätsmanager Josef Hörndler hob in seiner Rede das familiäre Klima in der Schule hervor und erläuterte, wie wichtig die sozialen Werte in Zukunft sein werden. Die Schüler überraschten den Jubilar mit einem bunten und sehr lustigen Programm. Als Geschenk gab es ein Genuss-Paket mit regionalen Schmankerln und natürlich eine Geburtstagstorte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Fit-Tag in Aschbach

Fit-Tag in Aschbach

ASCHBACH. Die Marktgemeinde Aschbach lädt am Samstag, dem 20. April, ab 13 Uhr zum 19. Fit-Tag ein.

Tips - total regional Michaela Aichinger
Mädchenwohlfühltag im Amstettner Jugendzentrum A-Toll

Mädchenwohlfühltag im Amstettner Jugendzentrum A-Toll

AMSTETTEN. Am Samstag, dem 20. April, findet von 14 bis 20 Uhr der Mädchenwohlfühltag im Jugendzentrum A-Toll statt. Die Besucherinnen können ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Sparkassen Stadtlauf: Laufsportfest in Waidhofen/Ybbs photo_library

Sparkassen Stadtlauf: Laufsportfest in Waidhofen/Ybbs

WAIDHOFEN/YBBS. Jede Menge Laufbegeisterte und deren Fans werden sich am Samstag, dem 20. April auf dem Oberen Stadtplatz in Waidhofen/Ybbs tummeln ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
EVN macht auf Info-Tour in Amstetten halt photo_library

EVN macht auf Info-Tour in Amstetten halt

AMSTETTEN. Der EVN Infobus geht auf Tour, um Kunden persönlich zu beraten. Am Freitag, dem 19. April (9 - 11 Uhr) legt er am Parkplatz Graben ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Sigrid Horn live im Ostarrichi Kulturhof Neuhofen/Ybbs

Sigrid Horn live im Ostarrichi Kulturhof Neuhofen/Ybbs

NEUHOFEN/YBBS. Die gebürtige Neuhofnerin Sigrid Horn tritt Anfang Mai im Ostarrichi-Kulturhof auf.

Tips - total regional Michaela Aichinger
Fairliebt Markt: Amstettner Schulpark wird Hotspot für Secondhand-Liebhaber

"Fairliebt Markt": Amstettner Schulpark wird Hotspot für Secondhand-Liebhaber

AMSTETTEN. Am 25. Mai kehrt der „Fairliebt Markt“ zurück nach Amstetten. Das Stadtmarketing lädt alle Fashionistas und Modebegeisterte ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Neue Praxisräume für IMZ Amstetten

Neue Praxisräume für IMZ Amstetten

AMSTETTEN. Das IMZ Amstetten ist von der Eggersdorfer Straße in die Wiener Straße übersiedelt. Die beiden Fachärzte für Innere Medizin Johannes ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
80 Jahre bei der Feuerwehr: Amstettens ältester Feuerwehrmann geehrt photo_library

80 Jahre bei der Feuerwehr: Amstettens ältester Feuerwehrmann geehrt

AMSTETTEN. Beim Amstettner Abschnittsfeuerwehrtag wurde der 94-jährige Franz Gerlinger als Amstettens ältester Feuerwehrmann geehrt. 

Tips - total regional Michaela Aichinger