ESTERNBERG. Die Volksschule Esternberg feiert heuer 50. Geburtstag. Vor 50 Jahren freuten sich die Lehrer mit ihren Schülern in ein neuerbautes Schulhaus in Esternberg einzuziehen.
Damals war das neue Schulgebäude der große Stolz der Gemeinde – sogar ein Hallenbad war mit eingeplant. Gegenüber dem Schulhof wurde ein Lehrerwohnhaus errichtet – ab 1970 zogen hier zwei Lehrer mit ihrer Familie ein.
Heute ist alles anders
Von alldem ist heute nicht mehr viel zu sehen und zu spüren. Das alte Schulgebäude und auch die Lehrerwohnungen wurden mittlerweile geschliffen, das 1967 erbaute Schulgebäude schon wieder saniert. Es erstrahlt nun zum Jubiläumsfest im frischen neuen Kleid – sowohl von außen als auch von innen. Die meisten der damals unterrichtenden Lehrer sind verstorben – der damalige Schulleiter Heinz Ertl betreute mit seinem Team 288 Schüler – zum Vergleich: heute sind es 78 Kinder.
Jubiläumsfest am 25. Juni
Die derzeitige Leiterin der Volksschule, Birgit Ortner, freut sich mit ihren Kolleginnen auf das Jubiläumsfest und hofft auf regen Besuch der Schüler und Lehrer von anno dazumals. Die Feier wird am Sonntag, 25. Juni, mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche eröffnet. Im Anschluss gibt es dann Feststimmung im Turnsaal der Neuen Mittelschule mit Musik, Wort und Tanz. Die Lehrerinnen laden auch zum Besuch der Fotoausstellung ein – diese erinnert mit ihren Bildern an die vergangenen Zeiten. Nach dem offiziellen Festprogramm gibt es im Schulhof einen Mittagstisch (bei Schlechtwetter im Saal des Gasthauses Silberfuchs). Um 14 Uhr wartet noch eine Überraschung der Schulleitung auf die Kinder und ihre Eltern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden