FRANKENBURG. Die drei vierten Klassen der Volksschule Frankenburg konnten anlässlich des Tages der offenen Tür die NMS Frankenburg näher kennenlernen.
In einer Unterrichtseinheit erfuhren sie von Frau Kriechbaum einiges über den Zeichenschwerpunkt - die künstlerische Woche in der Flachau, die zweimal jährlich organisierten Exkursionen in bekannte Galerien und die jeweiligen Arbeiten in den verschiedenen Klassen. Natürlich durfte das praktische Ausprobieren dabei nicht fehlen. Verschiedene Drucktechniken standen am Programm. Mit schwarzen Fingern, aber eigenen Bildern verließen die Kinder begeistert den Zeichensaal.
„Hamsterkiste“
In einer weiteren Stunde versuchten sie erste Schritte am PC. Herr Bachinger unterstützte sie beim Einstieg und Ausprobieren des Maschinschreibprogramms, er zeigte ihnen das Rechnen mit einem Rechenprogramm und die Möglichkeiten in der „Hamsterkiste“.
In der dritten Einheit durften die Kinder am Unterricht in einer NMS-Klasse teilnehmen. Englische Namen für Musikinstrumente finden, mit dem Zirkel arbeiten, Satzglieder bestimmen im Lied „An Tagen wie diesen“, Singen und Rhythmusübungen machen. Das nächste Highlight findet dann im Dezember statt. Herr Ennemoser zeigt im Physiksaal Experimente vor und alle drei Klassen dürfen unter seiner Aufsicht diese Experimente selber durchführen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden