Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Musikfestival lotst Größen nach Freistadt

Regina Wiesinger, 22.01.2026 11:04

FREISTADT. Einige der besten Musiker des Landes versammeln sich am Freitag, dem 30. Jänner im Salzhof Freistadt für einen einmaligen Konzertabend. Unter dem Titel „RE_SONANCE – Festival für elektronische und improvisierte Musik“ teilen sich Echo Boomer, Österreichischer Jazzpreis 2024, die experimentierende Supergroup Drank und die gefeierten Newcomer Roundabout die Bühne.

Roundabout (Foto: Jonas Hörbst)
  1 / 4   Roundabout (Foto: Jonas Hörbst)

Kuratiert wird das Festival von Matthias Zeindlhofer. Der aus Rainbach stammende Posaunist ist unter anderem als Avec-Bandmitglied durch Österreich getourt und bespielt als Teil der Liveband von Teddy Teclebrhan die ganz großen Hallen im deutschsprachigen Raum. „Mich faszinieren die grenzenlosen Möglichkeiten, die sich durch Improvisation ergeben“, sagt Zeindlhofer. Sein Ziel ist ein jährliches Festival für hochkarätige Musik, die auch im ländlichen Raum ihren Platz finden soll. 

Echo Boomer spielen seit ihrer Gründung 2017 mit den Hörerwartungen des Publikums. Ihre Musik bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Komposition und Improvisation. Das siebenköpfige Ensemble rund um Bandleaderin Beate Wiesinger begeistert am schmalen Grat der Einordenbarkeit zwischen kammermusikalisch und elektronisch, belohnt unter anderem mit dem Österreichischen Jazzpreis 2024. 

Die Pianistin und Sängerin Ingrid Schmoliner und der Trompeter Alex Kranabetter sind seit mehr als einem Jahrzehnt tragende Säulen der experimentellen Musikszene Österreichs. Ihr Duo Dmit seinem herausragenden Debütalbum „breath in definition“ fängt die ganze Pracht ihrer ästhetischen Tendenzen ein. 

Roundabout erobert vom Mühlviertel die Bühnen der Welt und hat sich, trotz der Jugend des Quartetts, bereits einen Namen in der österreichischen Musikszene gemacht. Ihre Musik ist eine explosive Mischung aus aufgeladenem Neo-Soul, R’n’B und Nu Jazz.

Tips verlost 5x2 Freikarten für das Festival!

Freitag, 30. Jänner 202619.30 Uhr / Salzhof Freistadt


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden