Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über das Angebot der HAK und HTL Freistadt zu informieren und sich von der Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten zu überzeugen. Die HAK bot einen Streifzug durch die kaufmännische Ausbildung, dabei konnte in den Übungsfirmen nach Herzenslust eingekauft werden und das ganz ohne böse Überraschung an der Kassa.

Fotos: HAK/HTL Freistadt
  1 / 2   Fotos: HAK/HTL Freistadt

Die Fremdsprachenlehrer führten die Ausscheidung zum Landesfremdsprachenwettbewerb durch – die Sieger werden die Schule in Linz vertreten. Besonders beliebt war bei den Besuchern die Selfie-Box, in der man lustige Fotos machen und mit nach Hause nehmen konnte. Ein weiteres Highlight war die Präsentation eines selbst geschriebenen und illustrierten Kinderbuches. An zahlreichen Stationen der verschiedenen Fächergruppen durften die Interessierten selbst aktiv werden und beim Schulquiz winkte ein netter Preis.

Auch die HTL präsentierte ihre spezifischen Inhalte, zum Beispiel die Arbeit in den Werkstätten und Labors, das Konstruktionszeichen CAD und MathCAD beziehungsweise den Ausbildungsschwerpunkt Logistik, der in der Wirtschaft äußerst gefragt ist.

„Wir freuen uns über das rege Interesse an unserer Schule“, sagt Direktor Hannes Peherstorfer, „und ganz besonders auch darüber, wie begeistert unsere Schüler an diesem Tag die Schule präsentieren, wie sehr sie sich damit identifizieren und hier zu Hause fühlen.“ Eine Besucherin drückte es so aus:“Wenn man bei der Tür hereinkommt, spürt man gleich, was für eine angenehme Stimmung hier herrscht.“ „Eine qualitätsvolle Ausbildung in wertschätzender Atmosphäre ist das Anliegen der HAK und HTL Freistadt“, meint Direktor Peherstorfer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden