Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Astronomischer Verein Mühlviertel aus der Taufe gehoben

Mag. Claudia Greindl, 12.06.2017 07:28

FREISTADT. Ein besonderes Ereignis fand jüngst im Bürogebäude der ASA ( Astro-Systeme-Austria) statt. Der astronomische Verein Mühlviertel ( AVM) wurde aus der Taufe gehoben.

Die Gründungsmitglieder des Astronomischen Vereins Mühlviertel (v. l.): 1.Reihe: Obmann Franz Hofstadler, Gerald Rhemann, Wolfgang Pomper, Heribert Wagner, Christian Victora, 2. Reihe. v. l.: Gottfried Brunner, Egon Döberl, Dietmar Weinzinger, Jürgen Scheutz, Martin Zeiner, Martin Wagner

 Elf Gründungsmitglieder wählten Franz Hofstadler einstimmig zum Obmann. Als sein Stellvertreter wurde Egon Döberl, Chef der Firma ASA, gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind der Kassier Heribert Wagner, der Schriftführer Martin Leitner und Pressereferent Gottfried Brunner. Besonders erfreulich ist, dass auch die weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannten Astrophotografen Gerald Rhemann und Wolfgang Promper mit von der Partie sind.

50 cm-Teleskop zur Planetenbeobachtung

Als erste Initiative wird ab Juli für alle an den Sternen interessierten Menschen in der Freiwald-Sternwarte in Sandl-Pürstling ein 50 cm-Teleskop zur visuellen Beobachtung zur Verfügung stehen. Am Mittwoch, 2. August, wird bei klaren Sichtverhältnissen eine Planetenbeobachtung in der Freiwaldsternwarte in Sandl angeboten.

Monatlicher Stammtisch

Einmal im Monat wird für alle Mitglieder und jene, die es noch werden wollen, in Freistadt ein Stammtisch abgehalten. Dieser findet ab September jeden ersten Mittwoch im Monat im Vis-a-vis statt. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 € pro Jahr, für Schüler und Studenten 10€. Beitrittserklärungen werden vom Obmann per Mail übermittelt. Ein SMS unter 0664/829928 unter Angabe der E-Mail-Adresse genügt. Eine Homepage ist in Arbeit und auch auf Facebook kann unter „Astronomischer Verein Mühlviertel- AVM“ bereits gepostet werden. Für alle Menschen, die für die oberen Hälfte unserer Natur, dem gestirnten Himmel mit seinen vielen Wundern Begeisterung verspüren, wir dieser Verein eine ideale Heimstätte werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden