Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Marktplatz Bildung präsentiert die Vielfalt an Angeboten in Freistadt

FREISTADT. Beim Marktplatz Bildung können interessierte Eltern die Vielfalt an Bildungsangeboten in Freistadt kennenlernen.

In Freistadt werden viele Bildungsmöglichkeiten geboten. Foto: ReKI
In Freistadt werden viele Bildungsmöglichkeiten geboten. Foto: ReKI

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr werden sich die außerschulischen Bildungseinrichtungen von Freistadt auch heuer sowohl in der Volksschule als auch in der NMS Musikmittelschule vorstellen.

Chancen und Möglichkeiten für die Kinder

„Viele Eltern wissen gar nicht, wie viele hervorragende Angebote wir in Freistadt haben. Der Marktplatz Bildung ist eine gute Gelegenheit, diese Vielfalt kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und neue Chancen und Möglichkeiten für die Kinder zu entdecken“, freut sich Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer über die erfolgreiche Bildungsoffensive und bedankt sich bei allen Kooperationspartnern.

Erster Termin in der Volksschule 

Der Marktplatz Bildung für Kinder im Volksschulalter findet am 26. November von 16 bis 20 Uhr in der Sporthalle der Volksschulen statt. Folgende Organisationen stellen sich vor: die Schülerhilfe, die Kinder- und Jugendhilfe, die Volkshochschule, die Bildungsdirektion, die öffentliche Bücherei der Pfarre Freistadt sowie die beiden Eltern-Kind-Treffs Purzelbaum und Ekiz Mimo.

Zweiter Termin in der Neuen Musikmittelschule 

In der NMS Musikmittelschule findet der Marktplatz Bildung am 4. Dezember zwischen 18 und 20 Uhr statt. Es präsentieren sich u. a. die Soziale Initiative, Jugend am Werk, der Jugendservice, die LEA Ausbildungswerkstätten, das BBRZ Österreich, die Schülerhilfe, die Kinder- und Jugendhilfe, die Volkshochschule sowie die Bildungsdirektion.

Mit Integrationspreis des Landes ausgezeichnet

Der Marktplatz Bildung ist ein Projekt im Rahmen des Integrationsprozesses „Freistadt sind wir alle“.

Mit Unterstützung des ReKI Freistadt (Regionales Kompetenzzentrum für Integration und Diversität der Volkshilfe OÖ) und der Integrationsstelle des Landes arbeitet die Stadtgemeinde Freistadt seit Oktober 2017 sehr erfolgreich an Integrationsmaßnahmen.

So gibt es etwa seit geraumer Zeit eine Gruppe von sehr engagierten Brückenbauerinnen, die zwischen Eltern, Pädagogen und Gemeinde vermitteln, bei sprachlichen Barrieren und kulturell bedingten Missverständnissen unterstützen und sehr wertvolle Arbeit in unseren Kindergärten leisten, für die sie kommende Woche mit einem Integrationspreis des Landes ausgezeichnet werden.

Außerdem wird Landesrat Rudi Anschober der Stadtgemeinde Freistadt für das gesamte Projekt „Freistadt sind wir alle“ einen Preis überreichen.

„Werden diesen Weg weitergehen“ 

„Diese Auszeichnung unterstreicht, wie wertvoll unsere Arbeit in diesem Bereich ist“, sagt Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer. „Den Begriff Integration interpretieren wir dabei sehr weit. Es geht nicht nur darum, zwischen Österreichern und Nicht-Österreichern zu vermitteln, sondern verschiedene Personengruppen und Organisationen zu vernetzen. Daraus haben sich schon viele positive Kooperationen und Projekte ergeben. Daher werden wir diesen Weg weiter gehen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

FREISTADT. „Was macht ihr eigentlich auf der Bezirkshauptmannschaft?“ Mit dieser Frage wird Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger oft konfrontiert. ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden photo_library

Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden

LASBERG. 24 Bewerbsgruppen nahmen beim LAKUP-Bewerb der Feuerwehr Lasberg teil. Weitersfelden holte als beste Gruppe des Bezirks den zweiten ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

LASBERG. Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer und Menschenrechtsaktivist Erich Fenninger ist Gastredner bei der Maifeier der SPÖ in Lasberg.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

FREISTADT. Büro schließen und weiterziehen: Fast auf den Tag genau 20 Jahre, nachdem sie ihr Unternehmen P und P Sozialforschung gegründet ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Buchner-Musi als Facebook-Hit photo_library

Buchner-Musi als Facebook-Hit

UNTERWEISSENBACH. Ein Stück Mühlviertler Tradition bringt die „Buchner-Musi“ in die Welt: Ihr Platzkonzert nach der Josefimesse ging in ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr photo_library

Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr

KÖNIGSWIESEN. Nach ihrer Schwester Lena Westermayr, Teilnehmerin an den Olympischen Jugend-Winterspielen im Skicross, zeigt nun auch Esther ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger photo_library

Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger

ST. LEONHARD. Der Kameradschaftsbund St. Leonhard bei Freistadt lud zum erste Tarock- Turnier.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Iconic Car Days in Freistadt

Iconic Car Days in Freistadt

FREISTADT. Von 25. bis 28. Juli laufen die AMG, Sportwagen der Marke Mercedes, in Freistadt auf Hochtouren. Das Hotel Freigold veranstaltet gemeinsam ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl