800 Schüler nahmen an Schulchallenge teil

Hits: 84
Mag. Michaela Maurer Mag. Michaela Maurer, Tips Redaktion, 23.01.2020 11:09 Uhr

BEZIRK FREISTADT. Unter dem Motto „Auf zur Lehre – fertig,los!“ nahmen nun rund 800 Schüler an einer Schulchallenge der Wirtschaftskammer Freistadt teil.  

Jugendliche noch besser in der aktiven Lehrstellensuche bei Betrieben in der Region zu unterstützen – das war das Ziel der Schulchallenge rund um die Lehrstellen-Infoboards der WKO Freistadt.

Auf Initiative der WKO Freistadt wurden im vergangenen Jahr flächendeckend in allen Neuen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen im Bezirk Freistadt Lehrstellen-Info-Boards montiert. Mittels NFC-Technik oder QR-Code auf den Boards können sich Schüler direkt in der Schule über ihr Smartphone die Kontaktdaten von Lehrbetrieben in der Region, inklusive vielfältiger Informationen zu ihrem Traumberuf, holen. „Unternehmen im Bezirk Freistadt bieten 91 verschiedene Berufsbilder zur Ausbildung an, da ist fast für jeden was dabei“, sagt Christian Naderer, Obmann der WKO Freistadt.

Knifflige Fragen

Unter dem Motto „Auf zur Lehre – fertig,los!“ nahmen nun rund 800 Schüler an einer Schulchallenge rund um diese Boards teil. Albert Hennerbichler, Direktor der NMS Grünbach und Sprecher der Berufsorientierungslehrkräfte, und Wolfgang Korner, Direktor der PTS Freistadt haben den Wettbewerb mit entwickelt und an allen Neuen Mittelschulen gestartet. Beim Wettbewerb mussten zahlreiche knifflige Fragen zur Berufsorientierung beantwortet werden. Die Gewinner durften sich über leistungsstarke Powerbanks freuen.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Ferialpraktikantinnen schnupperten Bankluft

BEZIRK FREISTADT. Vier Wochen lang die Arbeit rund ums Geld kennen lernen – Rebecca Meisinger, Kristina Winkler und Elisa Steirer bot sich bei der Raiffeisenbank Region Freistadt die Gelegenheit ...

Zimmerer-Lehrlingsbewerb: Zweiter Platz für Lasberger

LASBERG/RAINBACH. Lukas Jahn aus Lasberg (Weglehner Holzbau GmbH, Rainbach im Mühlkreis) holte sich den zweiten Platz beim Landes-Lehrlingsbewerb der Zimmerer. 

Dienstältester Bürgermeister im Bezirk Freistadt nimmt nach 29 Jahren den Hut

PREGARTEN. Wie Tips bereits berichtete, hängt Anton Scheuwimmer (ÖVP) nach 29 Jahren sein Amt als Bürgermeister von Pregarten an den Nagel. Der 63-Jährige gab dem Gemeinderat seinen ...

Neue Leitung für Union Höherer Schüler Freistadt

BEZIRK FREISTADT. Die Union Höherer Schüler (UHS) Freistadt startet mit neuer Leitung und einer Schulstartaktion in das kommende Schuljahr. Markos Schiefermüller als Obmann und Dorian ...

Geh- und Radwegprojekt Lasberg: Baustart zweite Etappe

LASBERG. Die Bauarbeiten für die zweite Bauetappe des Geh- und Radweges werden bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Internationaler Tag des Grünen Bandes

LEOPOLDSCHLAG/WINDHAAG. Am 24. September ist Internationaler Tag des Grünen Bandes. Der Naturschutzbund macht auf den Wert des Grünen Bandes für die Natur aufmerksam und lädt zu ...

Neuer Spielplatz für Tragweiner Kinder

TRAGWEIN. Ein neuer Spielplatz entsteht im Herbst Am Taferlberg, die Vorbereitungen laufen bereits.

Hermine Moser: „Durch die Pandemie hat sich die Lage im Kongo verschlimmert“

FREISTADT. Hermine Moser engagiert sich mit ihrem Verein Elikia für Menschen im Kongo. Durch die Pandemie verschlimmert sich die Lage für die Menschen im Kongo drastisch. Am 24. September hält ...