Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Betriebe und Anrainer dagegen: Keine Fußgängerzone in der Eisengasse

Mag. Michaela Maurer, 23.03.2021 11:15

FREISTADT. Nach dem Probebetrieb im Jahr 2020 hat sich der Gemeinderat in der Sitzung vom 22. März mehrheitlich gegen eine Fußgängerzone in der Eisengasse in diesem Jahr ausgesprochen. 

In der Eisengasse wird es heuer keine Fußgängerzone geben.  Archivfoto: Stadtgemeinde Freistadt
In der Eisengasse wird es heuer keine Fußgängerzone geben. Archivfoto: Stadtgemeinde Freistadt

Dieser Entscheidung waren zwei Befragungen vorausgegangen: In der gemeinsam mit der Wirtschaftskammer durchgeführten Befragung der ansässigen Unternehmen sprachen sich diese mehrheitlich für die Beibehaltung der Begegnungs- und gegen eine Fußgängerzone aus.

Parallel dazu wurde die Gesamtbevölkerung zu diesem Thema befragt. 372 Freistädter retournierten die Postkarte, die mit der Jänner-Ausgabe der Gemeindezeitung an alle Haushalte verschickt wurde. Das entspricht einer sehr beachtlichen Rücklaufquote von zehn Prozent. 288 Personen waren für die Einführung einer Fußgängerzone (77,42 Prozent), 83 beantworteten die Frage mit „Nein“ (22,3 Prozent).

Andere Formen der Verkehrsberuhigung werden geprüft

„Die vielen guten Vorschläge wollen wir nun zum Anlass nehmen, um andere Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung in der Innenstadt zu prüfen“, versprechen Bürgermeisterin Elisabeth Teufer und Verkehrsstadträtin Sonja Seifried.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden