Aufgekocht: Vorprüfung zur Matura erfolgreich bestanden

Hits: 100
Mag. Michaela Maurer Tips Redaktion Mag. Michaela Maurer, 16.06.2021 10:05 Uhr

FREISTADT. Dass die Schülerinnen der HLW gesund-fit-kommunikativ in Freistadt auf höchstem Niveau stilvoll kochen und die Gäste im Restaurant freundlich und kompetent verwöhnen können, das haben sie bei der Vorprüfung zur Diplom- und Reifeprüfung bewiesen. 

Die Aufgaben waren ein Drei-Gänge-Menü zuzubereiten und den Service im Lehrrestaurant zu übernehmen. Dazu gehört: Den Gästetisch professionell und einladend decken, die Gäste kompetent beraten, das Menü servieren, den Getränkeservice – Weinservice durchführen bis hin zum Anbieten des Kaffees und Digestifs.

Wenn es die Gegebenheiten heuer auch nicht erlaubten persönlich Gäste zu begrüßen, konnte dennoch der Service exemplarisch durchgeführt werden. Im Anschluss an die Prüfung durften die Schülerinnen die wunderbaren Menüs im einladenden Lehrrestaurant der HLW genießen. Direktor Jürgen Ehling war Ehrengast und konnte sich vom herrlichen Essen überzeugen.

Mit der erfolgreich absolvierten Prüfung geht umfangreiches logistisches Denken und Handeln einher, das die Schüler nun im organisierten, lösungsorientierten und kompetenten Arbeiten in unterschiedlichsten Unternehmen der Wirtschaft beweisen können.

Kommentar verfassen



Frau fand Weltkries-Granate in Gartenhütte

BEZIRK FREISTADT. Eine Frau (74) hat in der Gartenhütte ihres unbewohntes Elternhauses im Bezirk Freistadt eine Panzergranate aus dem zweiten Weltkrieg gefunden.

Eine ganze Woche im Zeichen des freiwilligen Engagements

FREISTADT/OÖ. Freiwilliges Engagement vernetzen, sichtbar machen und gestalten: Bei Forum.Engagiert mit kostenlosen Vorträgen, Workshops, Talks und Netzwerkangeboten steht auch Freistadt ab Montag, 30. ...

Kinderbetreuung: 18 neue Helferinnen ausgebildet

ST. OSWALD. 18 Spiegel-Mitarbeiterinnen sind ab sofort auch Helferinnen in OÖ. Kinderbetreuungseinrichtungen. 

„Einkaufen mit Köpfchen“: Klimatag für Volksschüler

BEZIRK FREISTADT. Unter dem Motto „Einkaufen mit Köpfchen“ bietet der Energiebezirk Freistadt im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion (KEM) kostenlos Klimatage in Volksschulen an. Der erste Klimatag ...

Buchhalter-Wechsel in Weitersfelden

WEITERSFELDEN. Nach 40 Jahren und vier Monaten verabschiedete sich Erich Fragner von der Gemeinde in den wohlverdienten Ruhestand.

Spende: Hilfe für die Ukraine

ST. OSWALD. Das Eröffnungsturnier am Golfplatz in St. Oswald hatte heuer einen besonderen Schwerpunkt: „Hilfe für die Ukraine“.

Ehrenamtlicher Alois Höller: „Großer Zusammenhalt der Vereine“

LASBERG. Wenn in Lasberg Veranstaltungen stattfinden, dann ist er immer als helfende Hand mit dabei, immer in der Küche, aber meist am Griller – Alois Höller ist seit vielen Jahren bei der Feuerwehr ...

Hilfe nach Schicksalsschlägen: Vermittlerinnen sozialer Dienste feierten ihr 20-Jahr-Jubiläum

BEZIRK. Seit mehr als 20 Jahren sind die Vermittlerinnen sozialer Dienste im Bezirk Freistadt im Einsatz.