Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei neue Feuerwehrhäuser, Großprojekt Schulsanierung und Schaffung von Wohnflächen

Mag. Michaela Maurer, 27.07.2021 19:18

GRÜNBACH. Zwei neue Feuerwehrhäuser, die Sanierung der Schule und die Schaffung von Wohnflächen – Bürgermeister Stefan Weißenböck erzählt von den größeren Projekten in der Gemeinde.

Bgm. Stefan Weißenböck    Foto: OÖVP
photo_library Bgm. Stefan Weißenböck Foto: OÖVP

Tips: Welche Projekte wurden und werden aktuell in der Gemeinde umgesetzt?

Bgm. Weißenböck: Der Neubau des FF-Hauses bei der Ortseinfahrt Grünbach wurde im Oktober des Vorjahres fertiggestellt. Die FF hat auch ein neues Rüstlöschfahrzeug erhalten. Weiters wird ein Löschwasserbehälter für die Siedlung Sternsteinblick errichtet. Das Feuerwehrhaus der FF Lichtenau wird gerade fertiggestellt. Die Innenausstattung und die Außengestaltung werden jetzt umgesetzt, das Haus soll Ende Herbst fertig sein. Für 2022 bestellten wir ein neues KLFA, die Kosten dafür belaufen sich auf 120.000 Euro. Dieses Jahr wird noch der Güterweg Oberlichtenau saniert und die neu errichtete Mountainbike-Strecke in Grünbach wird beschildert.

Tips: Welche Themen stehen für die nahe Zukunft an?

Bgm. Weißenböck: Ein großes Projekt wird die Schulsanierung der Volks- und Mittelschule werden. Die Kosten werden sich auf zirka 4.000.000 Euro belaufen. Wir sind schon mit Architekt Herbert Pointner aus Freistadt im Gespräch und würden gerne mit dem Bau im Sommer 2022 beginnen. In der ersten Etappe soll das Dach neu gemacht werden. Über zirka zehn Jahre soll dann jeden Sommer eine weitere Etappe erfolgen. Die Fenster, die Fassaden, der Sanitärbereich werden neu gestaltet, eine neue Klasse wird gebaut und die Barrierefreiheit des Gebäudes wird sichergestellt. Die Schulsanierung steht schon viele Jahre am Plan, leider wurde sie vom Land OÖ immer wieder verschoben. Wir hoffen, dass sie nun wirklich im nächsten Jahr gestartet werden kann.

Tips: Gibt es genügend Baugründe und Wohnflächen in Grünbach?

Bgm. Weißenböck: Die Nachfrage ist groß. Im Juli wurde gerade mit dem Bau einer weiteren Wohnanlage im Ortszentrum begonnen. Die Lebensräume bauen 14 Wohnungen. Neben dem FF-Haus werden wir Baugründe schaffen. 25 Bauparzellen und ein Wohnhaus werden auf dem Areal entstehen.

Tips: Welche Themen beschäftigen die Gemeinde aktuell noch?

Bgm. Weißenböck: Corona ist, wie überall, ein Thema. Es ist schwierig, Veranstaltungen zu planen, so wurde auch das Dorffest heuer wieder abgesagt. Als Nachbargemeinde von Rainbach beobachten wir natürlich auch die Diskussionen zum Weiterbau der S10. Ein langwieriges Thema ist der Hochwasserschutz. Wir hätten in Grünbach zwei Becken vom Hochwasserschutzverband Aist. Allerdings ist es schwierig, bis alles genehmigt wird. Diskussionen gibt es zum Beispiel rund um den Naturschutz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

KÖNIGSWIESEN. Zum Ferienstart überreichte die FPÖ Königswiesen dem Kindergarten Königswiesen zwei Holzpferde als Spende.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
TSU Wartberg: Zwei Medaillen bei Nationalen Special Olympics Winterspielen geholt photo_library

TSU Wartberg: Zwei Medaillen bei Nationalen Special Olympics Winterspielen geholt

WARTBERG. Mit zwei Medaillen ist das Team der Sektion Behindertensport der TSU Wartberg ob der Aist von den siebten Nationalen Special Olympics ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Taekwondo: 25 Medaillen bei Landesmeisterschaften geholt photo_library

Taekwondo: 25 Medaillen bei Landesmeisterschaften geholt

FREISTADT. Die Sportler des ASVÖ Tragwein und der ASKÖ Freistadt holten 25 Medaillen bei den Taekwondo-Landesmeisterschaften.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Workshop: Räuchern zu jeder Jahreszeit

Workshop: Räuchern zu jeder Jahreszeit

HIRSCHBACH. „Räuchern zu jeder Jahreszeit“ heißt der Workshop am Samstag, 13. April, von 14 bis 17 Uhr, mit Verena Schürz am Biohof Abraham. ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Ein fröhlicher Küchenchef mit Leidenschaft fürs Kreative und Frische photo_library

Ein fröhlicher Küchenchef mit Leidenschaft fürs Kreative und Frische

WARTBERG. In Joe Hackls Küche im Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Haus ist Fröhlichkeit an der Tagesordnung.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
BGtech: Nachhaltigkeit hat große Priorität photo_library

BGtech: Nachhaltigkeit hat große Priorität

UNTERWEITERSDORF. Mit dem neuen Jahr wurde bei BGtech das Projekt CCF (= Corporate Carbon Footprint) gestartet, um zu erheben wie viel CO2-Emissionen/Jahr ...

Tips - total regional Anzeige
Die Lage ist entspannt

Die Lage ist entspannt

NEUMARKT. Keine Rede kann in der Marktgemeinde Neumarkt von Wohnungsnot sein – ganz im Gegenteil.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Die Notfallmama hilft photo_library

Die Notfallmama hilft

OÖ/BEZIRK FREISTADT. Gehörig ins Wanken gerät der geregelte Familienalltag, wenn Eltern oder Kinder krank werden und aus dem Umfeld niemand ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl