Bezirk Freistadt bereitet sich auf Ausreisekontrollen vor
BEZIRK FREISTADT. Was man bisher nur von Braunau kannte, steht nun auch dem Bezirk Freistadt bevor: Die hohen Corona-Infektionszahlen, verbunden mit einer moderaten Impfquote, machen aufgrund der hohen Inzidenz Ausreisekontrollen nötig. Die Entscheidung darüber fällt heute, Mittwoch, oder morgen, Donnerstag. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.
„Die gemittelte 7-Tages-Inzidenz liegt mit Stand von Dienstag, 26. Oktober, bei 471,6 - bei 500 treten aufgrund der Impfquote von derzeit 59 Prozent Ausreisekontrollen in Kraft“, informiert Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Durchführen wird die Kontrollen stichprobenartig die Polizei. Ist die Verordnung in Kraft, gilt für die Ausreise aus dem Bezirk die Voraussetzung, einen Antigen-Test (24 Stunden gültig), einen PCR-Test (72 Stunden gültig) oder eine vollständige Impfung bzw. ein Bestätigung über eine Genesung vorzuweisen. Die Ausreise-Testpflicht gilt für alle Personen, die den Bezirk verlassen wollen – unabhängig von ihrem Wohnsitz und unabhängig davon, wie lange sie sich dort aufgehalten haben. Für die Ausreise-Testverpflichtungen, wie sie zur Zeit im Bezirk Braunau bereits in Kraft sind, gibt es Ausnahmen - siehe https://www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-aktuelles.htm.
Appell: Impfen gehen
Wie schon mehrfach in den vergangenen Wochen appelliert Bezirkshauptfrau dringend an die noch ungeimpfte Bevölkerung, die zahlreichen Impfangebote im Bezirk wahrzunehmen. „Bei einer Impfquote von 60 Prozent würden die Ausreisekontrollen erst ei einer gemittelten 7-Tages-Inzidenz von 600 in Kraft treten.“ Auch mehrere Bürgermeister haben via Sozialer Medien erneut zum Einhalten der Corona-Maßnahmen sowie zum Impfen aufgerufen, so zum Beispiel Martin Moser (ÖVP) aus Bad Zell: „Die 7-Tage-Inzidenz ist im Bezirk Freistadt dramatisch angestiegen! Wir stehen im Bezirk kurz vor so genannten „Ausreisekontrollen“! Ich bitte um erhöhte Vorsicht im Kontakt zu einander und darum, dass sich alle rasch gegen Corona impfen lassen, die bisher noch keine Zeit dafür gefunden haben! Beim Hausarzt, bei den Impfstraßen und ohne Anmeldung auch beim OÖ-Impfbus! Der ist Freitag Vormittag in Bad Zell, aber auch in anderen Orten unterwegs! Alle Stationen mit oder ohne Anmeldung findet ihr auf www.ooe-impft.at Je mehr Menschen sich impfen lassen, umso eher können wir die Pandemie überwinden!“
POP-UP-IMPFSTRASSE Freitag, 29. Oktober 2021 von 09:00 bis 12:00 Uhr, Marktplatz Bad Zell
Die Impfung ist kostenlos und für alle Personen über 12 Jahre mit einer E-Card möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden