Gutauer Messe von Komponist Fritz Renhart: Premiere am Ostersonntag
GUTAU. Am Ostersonntag, 17. April, wird in der Pfarrkirche die Gutauer Messe in C-Dur, von „Ur-Gutauer“ Fritz Renhart als Komponisten erstmalig aufgeführt.
Der bekannte Gutauer Humorist, „Stubnhocka“ und Bass-Solist hat bereits 2018 begonnen, die Messe zu komponieren. Als musikalische Unterstützung verwendete der autodidaktische Komponist Klavier, Gitarre und ein Computerprogramm. Obwohl er die theoretischen Voraussetzungen wie Harmonielehre nur im Ansatz beherrschte, gelang es Fritz Renhart durch sein enormes musikalisches Talent zu den Texten einer deutschen Messe in mühevoller Arbeit und mit großer Ausdauer eine klang- und schwungvolle Messe zu erschaffen.
Durch die Pandemie verzögerte sich die Veröffentlichung, am heurigen Ostersonntag ist es aber nun soweit. Der Komponist und der Chor unter der Leitung von Gudrun Lehner freuen sich auf zahlreichen Besuch am 17. April um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche in Gutau.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden