Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LIEBENAU. Kräftige Investitionen fließen derzeit in die touristische Infrastruktur und in die Nahversorgung der Marktgemeinde, berichtet Bürgermeister August Reichenberger (ÖVP) im Tips-Gespräch.

Der Winter steht in der Marktgemeinde Liebenau auf knapp 1000 Metern Seehöhe in den Startlöchern. (Foto: Marktgemeinde Liebenau)
photo_library Der Winter steht in der Marktgemeinde Liebenau auf knapp 1000 Metern Seehöhe in den Startlöchern. (Foto: Marktgemeinde Liebenau)

Tips:Herr Bürgermeister, die Neugestaltung der Wintersportarena ist derzeit eines der größten laufenden Projekte. Was bedeutet es für die Gemeinde?

Reichenberger: Die Neugestaltung der Wintersportarena bzw. der künftigen Sportarena ist ein wichtiger Schritt in der touristischen Entwicklung. Sie bringt jedes Jahr unzählige Gäste nach Liebenau. Auch Arbeitsplätze entstehen, und zwar ganzjährig, weil das Personal nach der Wintersaison im Moor-Treff Tannermoor weiterarbeiten kann.

Tips:Stichwort Moor: Das Projekt „Moorerlebnis Oberösterreich-Vysocina“, bei dem das Tannermoor eine Hauptrolle spielt, geht dem Ende zu. Wie schaut die Bilanz aus?

Reichenberger: Gemeinsam mit dem tschechischen Partner Telc hat die Gemeinde Liebenau in diesem EU-Projekt mit der Mühlviertler Alm als Leadpartner neue Werbekonzepte entwickelt und umgesetzt. Unter anderem ist die Wegeführung optimiert worden, es gibt Infotafeln, um den Besuchern die Bedeutung von Mooren bewusst zu machen. Mit der Region Telc ist eine gute Freundschaft und ein persönlicher Austausch entstanden.

Tips:Das Projekt hatte auch das Ziel, das Tannermoor zu schützen. Im Moor sieht es derzeit aber zum Teil recht wüst aus. Woran liegt das?

Reichenberger: Die Naturschutzabteilung des Landes hat Renaturierungsmaßnahmen gesetzt, damit das Moor seine Funktion für den Wasserhaushalt und das lokale Klima weiterhin erfüllen kann. Entwässerungsgräben wurden entfernt und Barrieren gesetzt, um das Wasser im Moor zu halten. Das schaut jetzt vorübergehend nicht gut aus.

Tips:Kommen wir zur Nahversorgung: Hier ist heuer ein lange Jahre angestrebtes Ziel erreicht worden!

Reichenberger: Ja, vor wenigen Wochen war Spatenstich für das Nahversorgerzentrum, das die Raiffeisenbank Mühlviertler Alm initiiert hat. Untergebracht sind dort der neue Unimarkt, den der bisherige Spar-Kaufmann Peter Haubner führt, die Bäckerei Frühwirth samt Café und Gastgarten, weiters die Arztpraxis unseres künftigen Gemeindearztes Michael Atteneder sowie mehrere Mietkaufwohnungen. Außerdem ist noch Platz für Anbieter wie Masseure oder Physiotherapeuten. Ich bin sehr froh, dass die Umsetzung dieses Vorhabens gemeinsam gelungen ist.

Tips:Neuer Wohnraum entsteht aber auch an anderer Stelle?

Reichenberger: Die Neue Heimat errichtet Richtung Wintersportarena neun Wohnungen, die im ersten Quartal 2023 bezugsfertig sind, der Ansturm darauf war groß. Auch Privatbauten sind sehr gefragt, wir sind gerade dabei, neue Baulandreserven zu akquirieren. Alles in allem ist der gravierende Einwohnerschwund in den vergangenen zwei Jahren zum Stillstand gekommen, Liebenau zählt derzeit knapp 1.600 Bewohner. Dazu hat Corona vermutlich auch beigetragen. Das Leben am Land wird wieder weit mehr geschätzt als früher.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Die Lage ist entspannt

Die Lage ist entspannt

NEUMARKT. Keine Rede kann in der Marktgemeinde Neumarkt von Wohnungsnot sein – ganz im Gegenteil.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Die Notfallmama hilft photo_library

Die Notfallmama hilft

OÖ/BEZIRK FREISTADT. Gehörig ins Wanken gerät der geregelte Familienalltag, wenn Eltern oder Kinder krank werden und aus dem Umfeld niemand ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Attraktives Wohnen: Bauprojekt in Freistadt gestartet photo_library

Attraktives Wohnen: Bauprojekt in Freistadt gestartet

FREISTADT. Modernes Wohnen in zentraler Lage: NEUE HEIMAT Oberösterreich startet Bauprojekt in der Zemannstraße.

Tips - total regional Anzeige
ABZ Hagenberg: Erfolgsserie beim Tierbeurteilungswettbewerb photo_library

ABZ Hagenberg: Erfolgsserie beim Tierbeurteilungswettbewerb

HAGENBERG. Magdalena Märzinger und Sebastian Kirchner vom ABZ Hagenberg nahmen beim Europäischen Tierbeurteilungswettbewerb in Paris teil ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Innovation für sicheren Straßenverkehr: Hagenberger Studierende entwickeln Prototyp zur Beseitigung des toten Winkels photo_library

Innovation für sicheren Straßenverkehr: Hagenberger Studierende entwickeln Prototyp zur Beseitigung des toten Winkels

HAGENBERG. In einer wegweisenden Zusammenarbeit haben die Automotive Computing Studenten (FH Hagenberg) Fabio Sinabell, Mario Trixner und Dominik ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

UNTERWEISSENBACH. Unter großer Anteilnahme wurde am Freitag Anton Seiser, Altbürgermeister und Ehrenringträger der Marktgemeinde Unterweißenbach, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen photo_library

Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen

PREGARTEN. Zum 42. Mal wurde im Bezirk Freistadt der Feuerwehrjugend-Wissenstest abgehalten. 473 Jugendmitglieder waren erfolgreich, 180 Abzeichen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

UNTERWEISSENBACH. Mitglieder der FF Hackstock wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer