Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Der Maibaum-Diebstahl von Freistadt ist aufgeklärt: Die berühmt-berüchtigte Steinbrucher Maibaumcrew aus Neufelden (Bezirk Rohrbach) zeichnet für den Diebstahl verantwortlich. „Heute Nacht haben wir insgesamt drei Maibäume entwendet“, sagt Christian Mühleder, Obmann der Maibaumcrew.

Das ließ die Maibaumcrew aus Neufelden vom Freistädter Maibaum übrig... (Foto: sue)
  1 / 2   Das ließ die Maibaumcrew aus Neufelden vom Freistädter Maibaum übrig... (Foto: sue)

Alles, was heute, 3. Mai, noch vom Maibaum am Hauptplatz Freistadt übrig ist, sind ein paar kleine Reisighäufchen. Heute Vormittag tappte man im Rathaus noch im Dunkeln, wer die Täter sind.

Dank einer aufmerksamen Leserin bekam Tips den Hinweis auf die Maibaum-Diebe: Es ist die Maibaumcrew aus Neufelden, die für ihr Geschick und ihren Eifer beim Maibaumstehlen berühmt-berüchtigt ist. 2021 ließ die Maibaumcrew sogar den Linzer Maibaum mitgehen.

Nachts um drei den Maibaum vom Freistädter Hauptplatz gestohlen

„Den Freistädter Maibaum wollten wir vor einigen Jahren schon einmal stehlen, wurden aber auf frischer Tat ertappt. Heuer haben wir es nochmal probiert und hatten Erfolg“, freut sich Christian Mühleder, der gegen halb drei Uhr nachts mit insgesamt zehn Mann und Frau zum Maibaumdiebstahl anrückte. „Der Baum war gscheid schwer“, sagt Mühleder, die Maibaumcrew habe ordentlich geschwitzt und ihre ganze Muskelkraft aufwenden müssen.

Insgesamt drei Maibäume in einer Nacht mitgehen lassen

Es war eine lange Nacht für die Diebe, denn sie ließen auch den Maibaum vom Marktplatz in Altenfelden sowie einen Maibaum, der privat bei einem Bauernhof in St. Peter/Wimberg aufgestellt worden war, mitgehen. „Wir waren bis sechs Uhr in der Früh unterwegs“, so Mühleder.

Auslöse mit viel Freistädter Bier?

Heute Nachmittag, 3. Mai, stellt die Maibaumcrew die drei gestohlenen Maibäume in Steinbruch in Neufelden wieder auf. „Ein Grund, warum wir den Freistädter Maibaum gestohlen haben, war sicher auch, dass wir auf viel gutes Freistädter Bier bei der Auslöse hoffen“, sagt Mühleder mit einem Augenzwinkern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden