Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Mann am Piano: Gym-Legende Winfried Moser in die Pension verabschiedet

Online Redaktion, 14.07.2023 15:56

FREISTADT. Mit Winfried Moser geht nach 40 Jahren Dienst am Gymnasium Freistadt ein exzellenter Musiker und Lehrer in Pension. Mit dem umgedichteten Ständchen „Is’nt he lovely…“ und tosendem Applaus verabschiedete die Schulgemeinschaft den Musikprofessor in den Ruhestand.

Der Mann am Piano: Die Musik-Kolleginnen Monika Stöcklegger (l.), Magdalena Pleschounig und Alexandra Wagner (r.) verabschieden ihren geschätzten Kollegen nach 40 Jahren in die Pension. (Foto: BG/BRG Freistadt)

Im September vor 40 Jahren trat Winfried Moser seinen Dienst am BG/BRG Freistadt an. Über die ganze Dienstzeit war er unverzichtbarer Bestandteil jedes Chor-Konzertes, jedes Schul-Gottesdienstes, jeder Feierlichkeit.

Musik-Klassen unterrichtet

Durch sein Können als Pianist wurde das Schulleben mit hochkarätigen Musikbeiträgen untermalt. Auch für die „Schultechnik“ zeichnete er viele Jahre verantwortlich: Sowohl die Einschulung der Schüler als auch die Wartung des technischen Equipments waren ihm immer ein großes Anliegen. 

40 Jahre lang unterrichtete Prof. Moser die so genannten „Musik“-Klassen, die sich im Gegensatz zu den „Chor-Schülern“ nicht zum Singen hingezogen fühlen. Und dabei musste er sein pädagogisches Geschick besonders unter Beweis stellen.  

Ein Ständchen zum Abschied

Nun tritt der gebürtige Haslacher seinen wohlverdienten Ruhestand an. Unter tosendem Applaus der Schüler wurde er im Rahmen der traditionellen Schulschlussfeier am Zeugnistag verabschiedet! Mit dem umgedichteten Ständchen „Is’nt he lovely…“ verabschiedeten sich die Musik-Kolleginnenvon ihrem Mentor. Die Direktorin bedankte sich im Namen der Schulgemeinschaft für sein langjähriges Engagement und viele musikalische Momente. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden