Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Liebenauerin nimmt zwei Umwelt-Preise für HBLA Elmberg entgegen

Mag. Michaela Maurer, 01.08.2023 09:57

LIEBENAU. Klara Atteneder aus Liebenau nahm den Energy Globe Award und den IRIS-Umweltpreis für die HBLA Elmberg entgegen.

Verleihung des Energy Globe an die Projektleiter der HBLA Elmberg (Foto: Mathias Lauringer/soulspacestudios.at)

An der HBLA Elmberg für Landwirtschaft und Ernährung sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz keine leeren Schlagworte, sondern werden im Alltag von der gesamten Schulgemeinschaft gelebt. Die Projektleiterin Klara Atteneder aus Liebenau und der Projektleiter Lorenz Baumgartner aus Linz nahmen zwei wichtigen Preisen entgegen: den Energy Globe und den IRIS-Umweltpreis der Stadt Linz.

Konkret stand das Projekt „Leben(t)raum Elmberg“ im Fokus der beiden Preisverleihungen. In diesem Projekt der dritten Jahrgänge des Schuljahres 2021/22 ging es darum, dem Rückgang der Biodiversität entgegenzuwirken. Deshalb wurden eine Insektenwand mit daran anschließendem Blühstreifen gestaltet und ein Biodiversitätslehrpfad ins Leben gerufen. Dieser kann von interessierten Schulklassen, aber auch Familien besucht werden. Darüber hinaus sollten Vorträge vor einem breiteren Publikum zur Bewusstseinsbildung beitragen. Um nicht nur der Biodiversität Gutes zu tun, beschlossen die Schüler, bei diesen Vorträgen für die Organisation „Ärzte ohne zu Grenzen“ zu sammeln und konnten die stattliche Summe von 1350 Euro spenden.

Sowohl der Energy Globe als auch der IIRIS-Umweltpreis der Stadt Linz zeichnen lokale Projekte aus und sollen motivieren, nach Lösungen zu suchen, wie Ressourcen geschont werden können. Beide Auszeichnungen bedeuten der HBLA Elmberg sehr viel, hat sie sich doch ganz dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben, was man unter anderem auch an der Zertifizierung mit dem Umweltzeichen erkennen kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden