Von Hip-Hop bis Bubble Soccer: Freistadt im Zeichen der Jugend
FREISTADT. Im Zeichen der Jugend steht der Samstag, 16. September: Von 13 bis 20 Uhr präsentieren sich Vereine und Jugendorganisationen in und rund um die ÖTB-Halle.
Die Stadtgemeinde Freistadt veranstaltet in Kooperation mit vielen Vereinen und Jugendorganisationen einen bunten und informativen Nachmittag. „Wir laden alle Jugendlichen sehr herzlich ein, unsere Vereine kennenzulernen, Aktivitäten auszuprobieren, sich auszutauschen und zu vernetzen. Vielen Dank an alle, die das tolle Programm mitgestalten“, so Bürgermeister Christian Gratzl und Jugendstadtrat Clemens Poissl.
Von Bullriding bis Sumo
Mit dabei sind 22 Vereine und Jugendorganisationen, die ihre Aktivitäten und Angebote vorstellen und zum Mitmachen einladen. Ob Bubble Soccer oder Bullriding, Hiphop-Streetdancing oder Sumo-Ringen – der Spaß wird sicher nicht zu kurz kommen. Sportbegeisterte können sich im Torwandschießen, Tischtennis oder Golf messen. Eine sinnvolle und spannende Freizeitbeschäftigung finden Jugendliche auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Jugendrotkreuz.
Getränke an der Barfuss-Bar
Das JugendReferat des Landes Oö. ist mit einem Infostand zum Thema Jugendschutz vertreten. Alle Jugendlichen zwischen neun und 18 Jahren können bei einem Gewinnspiel mitmachen und mit etwas Glück Preise – wie etwa einen MP3-Player – gewinnen. Zwischen 14 und 18 Uhr gibt es kostenlos alkoholfreie Cocktails an der Barfuss-Bar. Die Getränkemarken sind beim Jugendschutz-Stand erhältlich.
Die Pfarre Freistadt lädt ein, Smoothies selbst zu machen, und die Braucommune in Freistadt sponsert Freistädter Kracherl.
Die Leiterin des neuen Jugendzentrums, das im Winter in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer eröffnet, wird vor Ort sein und die Arbeit des JCUV (Jugendcenter-Unterstützungsverein) vorstellen. Der Rotary Club informiert über Jugend- und Schüler-Austauschprogramme. Die Mitarbeiter des Jugendservice sind ebenfalls vor Ort.
DJ-Workshop
Um 18 Uhr lädt der Verein Streetwork zu einem DJ-Workshop ein. Politische Jugendorganisationen stellen ihre Arbeit vor. Die Pfadfinder laden ein, sich ein Steckerlbrot am Lagerfeuer zu grillen und Paracord-Bänder zu knüpfen. Das Freie Radio Freistadt ist vor Ort und macht Interviews für eine Sendereihe. Das Team der Tierschutzstelle/des Tierheims Freistadt lädt zur Hundevorführung und Besichtigung des Tierrettungsautos ein. Zwischen Schachecke und Fotobox besteht weiters die Möglichkeit, Tai Chi- und Qi Gong-Übungen auszuprobieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden