Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Christoph Aichinger aus Freistadt bei Grill-Weltmeisterschaft in den USA am Start

Mag. Susanne Überegger, 17.11.2023 13:09

FREISTADT. Mit seinem sensationellen 3. Platz bei den „Vienna BBQ Days“ hat sich der Freistädter Christoph Aichinger für die Grill-Weltmeisterschaft 2024 in den USA qualifiziert. In Fort Worth, Texas, wird der 34-Jährige Österreich im Bewerb um das beste Steak vertreten.

  1 / 3   Christoph Aichinger aus Freistadt darf im März 2024 bei der Grill-Weltmeisterschaft in Texas antreten. (Foto: Jasmin Haider)

Seit acht Jahren wohnt Christoph Aichinger, ein gebürtiger Naarner (Bezirk Perg), in Freistadt. Und ungefähr genauso lange beschäftigt sich der 34-Jährige intensiv mit dem Thema Grillen. Sein Hobby sieht der IT-Techniker, der bei der Firma Dynatrace in Linz arbeitet und mit seiner Frau Maria zwei kleine Kinder hat, als Ausgleich. „Gleich ab dem ersten Grillkurs, den ich besucht habe, war ich Feuer und Flamme für das Thema“, erzählt der Freistädter, der immer schon sehr gerne gekocht hat.

Golden Ticket für die Grill-WM 2024 gelöst

Viele Grillkurse und Grillseminare sowie ein Jahr an intensiver Vorbereitung später, nahm Christoph heuer im Sommer bei den „Vienna Alps BBQ Days“ in Reichenau an der Rax (Niederösterreich) teil und erreichte dort auf Anhieb den achten Platz. Mit dem dritten Platz bei der den „Vienna BBQ Days“ in Wien-Simmering im Oktober löste der Freistädter dann das „Golden Ticket“ für die Grill-WM in Forth Worth, Texas (USA), die dort von 14. bis 17. März 2024 stattfinden wird.

Steak-Grillen als Spezialität

Bei den Grillbewerben werden verschiedene Disziplinen ausgetragen; Christophs Spezialgebiet sind Steaks. „Es ist viel learning-by-doing, also Lernen durch Tun und Ausprobieren. In der Community gibt man sich auch gegenseitig Tipps und tauscht sich untereinander aus“, sagt Christoph, der Mitglied im Grillverein BuGA (Pabneukirchen) und mittlerweile im Besitz von acht verschiedenen Grillern ist.

Zur Vorbereitung 60 Steaks gegrillt

Alleine im intensiven Training für die Grillbewerbe hat der Freistädter gut 60 Rindersteaks über Holzkohle gegrillt. Über deren perfekte Zubereitung und die optimalen Gewürzmischungen für das Fleisch könnte Christoph Aichinger stundenlang reden. Das Wichtigste für gutes Gelingen sei die Fleischqualität. Da trifft es sich gut, dass Christoph einen Fleischhauer als Cousin hat, der ihn stets mit den allerfeinsten Rib-Eye-Steaks zum Grillen versorgt.

Selbst bezeichnet sich Christoph als „Alljahresgriller“: „Es gibt kaum einen Tag, an dem ich nicht grille.“ Was aber nicht heißt, dass im Hause Aichinger nur Fleisch auf die Teller kommt. „Im Oktober haben wir uns den ganzen Monat lang fleischlos ernährt, das hat uns richtig gut getan.“

„Letzter möchte ich nicht werden“

Bei der Grill-WM in Amerika wartet viel Konkurrenz auf Christoph: „Ich rechne mit bis zu 400 Teilnehmern alleine im Bewerb Steaks, in dem ich antreten werde. Realistischerweise werde ich da nicht gewinnen, aber Letzter werden möchte ich auch nicht werden. Bei meiner Teilnahme möchte ich vor allem Erfahrung sammeln und von den Besten lernen.“

Christoph Aichingers Homepage: https://chrisbbq.eu/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden